Was soll ich tun, wenn man meine Religion beleidigt?

35 Antworten

Man KANN eine Religion nicht beleidigen. Man kann nur Menschen beleidigen.

Man kann auch Gott nicht beleidigen, denn man kann nur zweifelsfrei existente Wesen beleidigen - die dann auch Strafantrag stellen können.

Ich finde es sehr bedenklich, dass du derart auflippst und eine Nicht-Beleidigung mit einer Beleidigung oder gar mit einer Gewalttätigkeit beantworten willst.

Gehe in dich, bleibe friedlich. Alles andere wäre auch schlechte "Reklame" für deine Religion, egal um welche es sich handelt.

Gruß, earnest

earnest  22.06.2016, 07:12

-upps; ausflippst

Ich hatte so eine ähnliche Frage und habe da auch gefragt, ob ich einen Islamhasser etwas entgegen setzen muss, der die ganze Zeit mit den übelsten Wörtern über den Islam herzieht. Ich gehöre auch eher zu der Sorte von Mensch, der unauffällig, gewaltlos und friedlich agiert und nicht sofort bei jeder religiöser Angelegenheit ausrastet.

Ich fragte nach ob ich dann dagegen argumentieren oder schreien müsste, auch bzw obwohl das bei solchen Menschen überhaupt nichts bringt und ob es okay wäre, wenn ich zum Beispiel dann einfach den Raum verlasse weil ich keine Lust habe mir so etwas anzuhören.

Da sagte ein Glaubensbruder zu mir, dass jeder Mensch für seine eigenen Taten wird Rechenschaft ablegen müssen und für Taten anderer (falls er daran durch Einflussnahme keine Mitschuld trägt) nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Da werden sich solche Menschen selbst vor Gott verantworten.

Genau das ist ein richtiges Verhalten. Anstatt aggressiv und zurück zu beleidigen, immer die Ruhe bewahren und bloß nicht das Herz des anderen brechen EGAL wie angegriffen man wird. Und wenn man wirklich zu wütend man ist, rasch den Ort verlassen und die Gebetswaschung vollführen..

Die Ruhe bewahren ist auch eine Sunnah des Propheten (s a.w).

NorwinSchneider  22.06.2016, 10:54

Du weißt das er Christ ist? Wir kennen so etwas wie Sunnah nicht.

Wie soll man denn eine Religion beleidigen? Man kann nur Personen beleidigen, keine Lehren, denn die können sich nicht beleidigt fühlen. Wenn du dich beleidigt fühlst, weil jemand abfällig über fiktive Geisterwesen oder fiktive Personen redet, die du für real hältst, dann musst du damit leben, denn es hat ja niemand dich beleidigt, somit gibt es keinen Grund, beleidigt zu sein. Nur existierende Personen können beleidigt werden und nur die beleidigte Person geht das etwas an.

Wenn du mit einer Beleidigung gegen diese Person antwortest, ist das ein Straftatbestand bei Gewalttätigkeiten ebenso. Um im legalen Rahmen zu bleiben bleibt dir also nichts übrig, als friedlich zu bleiben.

Kann denn eine Religion überhaupt beleidigt werden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Psychologie)

Wenn ich mir diese Definition einer Beleidigung anschaue und es halbwegs richtig interpretiere würde das Bedeuten, dass Deine Religion über ein geringes Selbstwertgefühl verfügt.

Nun weiß ich nicht ob etwas Abstraktes wie eine Religion Gefühle haben kann wie ein Mensch, aber selbst wenn es so sein sollte wäre es doch ein überaus schwaches Bild von einer Religion, sollte es ihr wirklich an Selbstwert fehlen.

Insofern ist die Behauptung, die Religion sei beleidigt worden eine noch viel größere Beleidigung für diese.

BWNWone
Beitragsersteller

Ok anders gesagt, ich wurde beleidigt aufgrund meiner Religion, allerdings hatte es keinen persönlichen Hintergrund.

Abahatchi  22.06.2016, 11:32
@BWNWone

Woher sollen wir wissen, ob es eine Beleidigung war, wenn Du nicht schilderst, um was es genau ging. Vielleicht hat ja nur jemand gesagt "ach, du bist Theist, ob das gut ist?" und Du fühlst Dich beleidigt.

Vielleicht bist Du nur ein biszchen wie Erdowahn ähhh, ich meinte Erdoğan. Überempfindlich halt oder meinst Du die Merkel, der Obama oder Gauck würden auch nur eine Sekunde ihrer wertvollen Lebenszeit damit verschwenden, jedem hinterher zu klagen, weil der eine schlimmes Wort über einen gesagt hat?

Was meinst Du, was es über andere Politiker alles für Äuszerungen gibt. Doch davon bekommt man nichts mit, weil eine Merkel nicht erst die Aufmerksamkeit mit Klageersuchen auf unbekannte Satiriker lenkt.

Wenn Du meinst, es würde Dich jemand beleidigen mit "Du bist doch ein völlig dummgläubiges Kleinkindhirn", dann zucke doch einfach mit den Schultern, sage "wenn Du meinst", lasse ihn stehen und gehe. Dumm da stehen tut dann wohl nur einer aber nicht Du.