Was soll ich tun, wenn ich selbst ein Autounfall gebaut habe?

5 Antworten

Und was ist passiert?

Personenschaden oder hast Du ein Verkehrsschild umgefahren? Wann war der Unfall - oder anders ausgdrückt bist Du noch am Unfallort?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/was-tun-nach-unfall/

Was muss ich nach dem Autounfall als Erstes tun?

Sichern Sie die Unfallstelle: Warnblinker einschalten und dann das Warndreieck aufstellen – in einem Abstand von 50 bis 100 Metern. Eine Warnweste müssen Sie im Auto haben. Und es ist sinnvoll, sie auch anzuziehen. Vor allem auf viel befahrenen Straßen und bei schlechter Sicht. Leisten Sie Erste Hilfe, wenn nötig

https://www.dekra.de/de/unfall/

Kommt darauf an was genau passiert ist. Erst einmal keine Panik haben... Zuerst schaust du ob es Verletzte geben sollte, und Handelst dann entsprechend und rufst den Rettungsdienst.. Als nächstes versuche die Unfallstelle abzusichern in dem du dein Warndreieck aufstellst. Wenn dann die Polizei eintrifft die gerufen worden ist, entweder von dir, dem Unfallgegner oder sonst wenn, gibst du an was aus deiner Sicht passiert ist. Sie werden nach deinem Führerschein, Ausweis und die Fahrzeugpapiere fragen die du denen dann in die Hand drückst. In der Folge meldest du den Schaden der Versicherung.

Ist es nur ein Blechschaden kommt es darauf an wie groß der ist, und ob ein Unfallgegner vor Ort ist oder nicht. Wenn er da ist reicht es oft den Namen und Adresse zu tauschen, und es ebenfalls der Versicherung zu melden. Denn je nachdem kommt wegen kleinen Blech-und oder Bagatellschäden nicht immer die Polizei. Von dem Schaden oder den Schäden solltest du dann mit dem Smartphone einige Bilder machen.

Ist kein Unfallgegner vor Ort musst du unbedingt die Polizei rufen, und den Unfall aufnehmen lassen. Sonst wäre das Unfallflucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
  1. Unfallstelle absichern
  2. Verletzte bergen/Erste Hilfe leisten
  3. Polizei anrufen

Polizei anrufen und den Sachverhalt erklären sollte schon mal der erste Schritt sein.

Ist denn jemand verletzt? Besteht eine Gefahr?

MfG, Tim