Mein Freund hat einen Mutterkomplex. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde deshalb nicht auf einen Mutterkomplex schließen!

Wenn mich meine Freundin mal etwas verhätschelt und z.B. sagt: "Zieh dir eine Jacke an, es ist kalt draußen"

Dann antworte ich auch mal gerne mit "ja Mamma!"

Das ist eher als Joke gemeint und sie versteht das auch so.

Es kann viele Gründe haben, warum er das tut und vielleicht ist es für ihn auch ein Ausdruck von Zuneigung!

Wenn er es wieder tut, dann spreche ihn ganz offen an und frag ihn, warum er dich Mama nennt.

Du kannst ihm auch ganz ehrlich mitteilen, dass dich dies total abturnt!

Am besten ist immer offene Kommunikation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es einfach ansprechen, am besten in einem ruhigen Moment. Wenn es dich stört, denn solltest du drüber reden. Aber nur weil er dich "Mama" nennt und drüber Witze reißt, heißt es nicht das er einen Mutterkomplex hat.

"Ich mag es nicht, wenn du mich "Mama" nennst."

Das wäre ein möglicher Satz.