Was soll ich tun, meine freundin trinkt heimlich?

7 Antworten

Wenn zwei sich streiten, liegt es fast nie nur an einem der Partner. Dein Fehler liegt darin, daß Du "immer alles eingesteckt" hast und "immer lieb" warst. Weil Du Ihr keine Grenzen setzt, kann sie Dich nicht respektieren. Deine Laschheit macht sie unzufrieden und aggressiv. Also läßt sie regelmäßig ihre Launen an Dir aus. Der Alkohol verstärkt dieses Problem sehr.

Fazit: Du mußt handeln!

Die Tatsache, daß Sie lügt und Dir den Alkohol verheimlicht, deutet stark darauf hin, daß sie abhängig ist. Du solltest Dich zunächst zum Thema Alkoholismus informieren und belesen.

Der zweite Schritt ist: Du mußt sie vor die Wahl stellen. Entweder sie wird trocken, oder Du beendest die Beziehung. Parallel dazu wirst Du Dein Verhalten rigoros ändern müßen - vom verständnisvollen Weichei zum kraftvollen, entscheidungsstarken, unabhängigen Mann.

Wenn Du nicht handelst, wird eure Beziehung zwangsläufig in der Katastrophe enden.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, das es Dir in der doch ziemlich langen Zeit wo Du mit Deiner Freundin zusammen bist nicht aufgefallen sein soll, das Deine Freundin trinkt wenn es sich auch tatsächlich so verhält. Du hast eine leere Flasche gefunden und OK, das gibt zu denken vor allem wenn Du mit dieser Flasche nichts zu tun gehabt hast. Du wirst also nicht umhin kommen Dich mit Deiner Freundin mal darüber zu unterhalten bzw. sie auch mal etwas genauer zu beobachten um ihr nicht am Ende Unrecht zu tun.

IrisSchick  19.03.2013, 22:48

Ich verstehe, daß der Fragesteller nichts bemerkt hat... als trockener Alki weiß ich, daß wir Weltmeister im Verstecken, Vertuschen und runterspielen sind. Außerdem tun wir uns äußerst schwer damit, unser Problem als Problem anzuerkennen und zu akzeptieren. Zugeben, daß ich Hilfe brauche, und dann auch bereit sein, diese anzunehmen, war der nächste saure Apfel, in den ich beißen mußte. - Ich würde dem Fragesteller empfehlen, in eine Selbsthilfegruppe für betroffene Angehörige zu gehen, wie z.B. Al-Anon, um sich selbst zu schützen und nicht mit kaputtzugehen. - Es ist schon richtig, Du mußt konsequent sein - aber du mußt auch bereit sein, diese Konsequenzen umzusetzen. Nur dann, wenn Deine Freundin merkt, dass Du es wirklich ernst meinst, ist sie hoffentlich bereit, was zu tun. Viel Glück und Kraft für Dich!

Streit liegt NIE (!!!) nur an einem Partner.

Du hast EINE leere Flasche gefunden, daraus kann man kein Alkoholproblem schließen.

Jouls2
Beitragsersteller

doch sie war immer aggressiv und total launisch..ich hab sie nie beleidigt oder anders .

Sprich sie auf die Wodkaflasche an. Du wirst es schon merken, wenn sie irgendwelche blödsinnigen Erklärungen abgibt. Die Verhaltensveränderungen können tatsächlich vom Alkoholkonsum her rühren. Wenn sich Dein Suchtverdacht bestätigt, und sie nicht einsichtig ist, dass sie etwas dagegen tun muss, ist für Dich eine Trennung sinnvoll. Denn als Co-Alkoholiker hast Du nur Stress und ein schweres Leben.

Das ist hart, aber solang sie nicht versteht das sie ein Problem mit dem Alkehol hat, kannst Du gar nichts machen. Weil Du Dich dabei selber kaputt machst. (Sprech aus Erfahrung, aus einer vergangenen Beziehung) Wenn sie weiss/versteht das sie damit ein Problem hat, kannst Du ihr Hilfe anbieten, sonst hat es leider keinen Sinn.