Ich habe meiner Freundin etwas verheimlicht. Nun?

3 Antworten

als erstes ist es natürlich super, das du nun ehrlich zu ihr gewesen bist.

Das Du das hättest früher machen müssen, ist Dir ja klar. Spät wäre es schon bei Beginn der Beziehung gewesen.

Ich an ihrer Stelle wäre auch sehr enttäuscht, verletzt. Ist halt kein super Start für eine Beziehung.
Ich könnte mir vorstellen, das Sie einfach Zeit braucht, um das zu verdauen.

Gib ihr die Zeit die sie jetzt braucht, suche nochmal das Gespräch mit ihr.
Ich denke es ist nicht selten so, das die Enttäuschung und damit auch ein verändertes Verhalten erst etwas später kommt. In dem Moment war sie sicher etwas überrumpelt.

Du hast eine großartige Chance vor dir und mit dieser Freundin möglicherweise nur noch diese Eine. Du hast Mist gebaut und bist einsichtig.

Echtes Mitgefühl ist für deine verletzte Freundin oberste Grundvoraussetzung.

Das Beste, was du für deine Freundin tun kannst, ist, die volle Verantwortung für dein Verhalten zu übernehmen. Gib zu, dass du mit deiner A-losigkeit nicht umgehen kannst und dich dafür schämst…und ihre Gefühle verletzt zu haben.

Wenn du das nicht tust, verschlimmerst du das Unrecht, dass du getan hast noch zusätzlich durch die Beleidigung, ihr nicht Respekt als Mensch, als Freundin zu zollen, den sie verdient hat.

Das Zweitbeste ist dann eine aufrichtige Entschuldigung, die wirklich von Herzen kommt, mitsamt einer wohlüberlegten Erklärung, was Dich zu deinem Verhalten bewogen hat.

Deine Freundin wird deine Offenheit mehr begrüßen als ein Geschenk.

Sie hat im Nachhinein wohl erst verstanden, dass du eure Beziehung auf Lügen aufgebaut hast. Sie ist enttäuscht und zweifelt an dir, das kann man verstehen.

Trefft euch und redet noch mal in Ruhe über alles, nenn ihr deine Gründe und verspreche ihr nie wieder zu lügen.

Benedikt300  08.07.2020, 20:12

Ich will nicht der sein, der das ruiniert, aber das Versprechen nie mehr zu lügen ist bullshit. Denn eine Beziehung ist nicht immer ehrlich. Es gibt ja auch sowas wie Notlügen. Aber kannst du ruhig machen wenn du möchtest. Viel Erfolg.

Lucynchen  08.07.2020, 20:16
@Benedikt300

Von Notlügen war hier doch gar keine Rede, das ist etwas völlig anderes. Hier geht es um echte Lügen die das Vertrauen missbrauchen.