Was soll ich tun?

timdergrosse16  22.10.2024, 00:54

Wie alt war er da und wie lange ist das her?

annalena260380
Beitragsersteller

Er war 20. Und es war kurz bevor ich ihn kennengelernt habe…

4 Antworten

Es ist absolut verständlich, dass dich diese Situation sehr belastet und du nach Antworten suchst. Die Vorwürfe, die du gehört hast, sind schwerwiegend, und es muss schockierend sein, so etwas über jemanden zu erfahren, den du liebst und mit dem du seit zwei Jahren zusammen bist. Es ist auch verwirrend, dass er dir gegenüber immer respektvoll und nett war, während sein Verhalten gegenüber anderen so verstörend ist.

In einer solchen Situation ist es wichtig, dass du dich selbst schützt, sowohl emotional als auch körperlich. Auch wenn er in eurer Beziehung nie aufdringlich war, zeigen diese Berichte über sein Verhalten, dass er in der Lage ist, schwerwiegende Grenzen zu überschreiten. Es wäre ratsam, erstmal etwas Abstand zu gewinnen, um für dich Klarheit zu schaffen und die Situation objektiv zu betrachten. Es ist nicht leicht, jemanden, den man liebt, plötzlich in einem neuen, sehr negativen Licht zu sehen, aber es ist wichtig, dass du realisierst, dass sein Verhalten gegenüber anderen Frauen inakzeptabel und strafbar ist.

Du könntest versuchen, ein Gespräch mit ihm zu führen, aber es ist entscheidend, dass du dich dabei sicher fühlst. Wenn du dich dafür entscheidest, wäre ein öffentlicher Ort oder die Anwesenheit einer vertrauten Person ratsam. In diesem Gespräch wirst du sehen, wie er auf die Vorwürfe reagiert – ob er sie leugnet, Verantwortung übernimmt oder Reue zeigt. Je nachdem, wie er reagiert, kannst du deine weiteren Schritte besser abwägen.

Gleichzeitig wäre es sinnvoll, psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um mit der emotionalen Belastung umzugehen. Es kann sehr hilfreich sein, mit einem Therapeuten über deine Gefühle zu sprechen und Klarheit zu gewinnen, was für dich das Beste ist. Auch für ihn könnte eine Therapie wichtig sein, falls er bereit ist, sich mit seinem Verhalten auseinanderzusetzen.

Die Tatsache, dass er dir gegenüber anders war, zeigt, dass er sein Verhalten in bestimmten Situationen kontrollieren oder verstecken kann. Menschen, die solche Taten begehen, wirken oft in anderen Kontexten charmant oder harmlos, was es für Außenstehende schwierig macht, ihr wahres Verhalten zu erkennen.

Was die Motivation hinter solchen Handlungen betrifft, kann es viele Gründe geben. Oft hat es mit einem Missbrauch von Macht, mangelndem Respekt oder tiefen emotionalen Problemen zu tun. Diese Fragen kann letztlich nur er selbst oder ein Fachmann klären. Für dich ist jetzt das Wichtigste, auf dein eigenes Wohlbefinden und deine Sicherheit zu achten. Wenn du dich bedroht oder unsicher fühlst, solltest du auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Die Tatsache, dass er Nacktfotos ohne Einwilligung verbreitet und andere belästigt hat, sind strafbare Handlungen, die nicht ignoriert werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annalena260380
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort! Es hat mich schon sehr stark getroffen, da ich es nie mitbekommen habe, was für ein absurder Mensch er ist. Was er anderen Frauen angetan hat ist krank. Und ich habe richtig Angst vor ihm, da er einfach keine Empathie empfindet, für niemanden. Ich werde deinen Rat befolgen, aber ein persönliches Gespäch mit ihm möchte ich nicht. Weil ich einfach nicht verstehen kann, wie man andere Leute so massiv bedrängen kann. Und ich habe das Gefühl, dass sowas auch leicht in eine andere Richtung gehen kann, sobald man ihn entlarvt hat…

BoostedBastado  22.10.2024, 01:05
@annalena260380

Wenn du dich unsicher fühlst, ist es die richtige Entscheidung, den Kontakt zu ihm zu vermeiden und dich zu schützen. Denk immer daran, dass du ihm nichts schuldig bist, besonders nicht ein persönliches Gespräch, wenn du dich dabei unwohl fühlst. Es ist wichtig, dass du jetzt dein eigenes Wohlbefinden an erste Stelle setzt. Es kann auch sein, dass du vorerst keine Beziehung mehr möchtest, und das ist völlig in Ordnung. Achte nur darauf, dass es langfristig kein Dauerzustand wird, falls du dir irgendwann wieder Nähe wünschst.

DesmondBJM  22.10.2024, 01:18
@annalena260380

Hört sich nach einer richtigen kack Situation an. Such dir Hilfe und rede mit ihm wenn du dich unwohl fühlst. Du bist nicht allein. Halt die Ohren steif

DesmondBJM  22.10.2024, 01:00
1. Doppelleben und Täterverhalten in Beziehungen

Studien zeigen, dass Täter oft in der Lage sind, in verschiedenen sozialen Kontexten unterschiedliche Verhaltensweisen zu zeigen. Sie können in ihrer Partnerschaft liebevoll und charmant auftreten, während sie gleichzeitig andere Menschen belästigen oder schädigen. In einer Untersuchung von Scott et al. (2010) wurde festgestellt, dass viele Täter von sexuellen Übergriffen und Missbrauch fähig sind, ihre schädlichen Handlungen vor ihren Partnern oder engen Freunden zu verbergen. Sie nutzen ihr soziales Umfeld, um eine „gute Fassade“ aufrechtzuerhalten, was es für ihre Partner schwer macht, ihr wahres Verhalten zu erkennen.

Diese Verhaltensdichotomie kann erklären, warum du ihn als respektvoll erlebt hast, während er anderen gegenüber die Grenzen überschritten hat. Täter, die ein solches „Doppelleben“ führen, zeigen laut der Studie ein hohes Maß an Manipulation und Kontrolle.

2. Psychische Belastungen durch emotionalen Missbrauch und Manipulation

In der psychologischen Forschung wird häufig beschrieben, dass emotionaler Missbrauch oder Manipulation tiefgreifende Auswirkungen auf das Opfer haben kann. Laut einer Studie von Walker (1979), die das „Zyklus der Gewalt“-Modell entwickelte, befinden sich Opfer oft in einem Zustand der Verwirrung und emotionalen Abhängigkeit, weil der Täter wechselhaft zwischen liebevollen und respektlosen Verhaltensweisen agiert. Dieses Verhalten kann dazu führen, dass das Opfer Schwierigkeiten hat, die Realität des Missbrauchs zu erkennen und oft die Vorfälle relativiert.

Die Tatsache, dass er in eurer Beziehung nie aufdringlich war, bedeutet nicht, dass sein Verhalten anderen gegenüber harmlos ist. Emotionaler Missbrauch ist oft subtil und schwer zu erkennen, insbesondere wenn der Täter die Fähigkeit besitzt, charmant und freundlich zu sein.

3. Abstand und Selbstschutz: Bewährte psychologische Vorgehensweise

Laut einer Studie von Glass et al. (2004) hilft emotionaler und physischer Abstand, um Klarheit über toxische Beziehungen zu gewinnen. Ihre Forschung zeigt, dass Opfer, die sich von missbräuchlichen Partnern trennen oder zumindest Abstand halten, besser in der Lage sind, ihre Situation objektiv zu bewerten und zu verstehen, welche Schritte zum eigenen Schutz notwendig sind. Sie empfehlen oft, in schwierigen Situationen auf Selbstschutz und Abgrenzung zu achten, bevor konfrontative Gespräche geführt werden.

Wenn du Abstand gewinnst, kannst du emotional zur Ruhe kommen und darüber nachdenken, wie du dich in der Beziehung fühlst und ob sein Verhalten langfristig für dich tragbar ist.

4. Gespräche in sicherem Rahmen: Strategien für den Umgang mit Manipulation

In einer Studie von Meyer (2016) über das Führen von Gesprächen mit Tätern sexueller Übergriffe wurde gezeigt, dass Konfrontationen oft am besten in neutralen oder öffentlichen Umgebungen stattfinden sollten, um das Risiko von Eskalationen zu minimieren. Täter können versuchen, solche Gespräche zu manipulieren oder sich in eine Opferrolle zu begeben, um Schuld abzuwehren. Meyer betont, dass ein sicherer Ort und möglicherweise die Anwesenheit einer dritten Person helfen können, den Druck von der Situation zu nehmen und eine offene, jedoch geschützte Kommunikation zu ermöglichen.

5. Langfristige Auswirkungen von Missbrauch auf die psychische Gesundheit

Eine Studie von Campbell et al. (2002) zeigt die tiefgreifenden Auswirkungen emotionalen und sexuellen Missbrauchs auf die Opfer. Die Ergebnisse legen nahe, dass Betroffene oft langfristige psychische Folgen erleiden, wie Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Es ist daher wichtig, frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen, um emotionale und psychische Schäden zu vermeiden oder zu minimieren.

Für dich könnte es sehr hilfreich sein, professionelle Unterstützung zu suchen, um die emotionalen Auswirkungen dieser belastenden Situation zu verarbeiten. Psychologen und Therapeuten sind geschult, mit solchen Situationen umzugehen und bieten oft den notwendigen Raum für Reflektion und Heilung.

6. Rechtliche Implikationen und das Verbreiten von Nacktfotos ohne Zustimmung

Das unbefugte Verbreiten von intimen Fotos ist eine Form von „Revenge Porn“ oder auch „digitale sexuelle Gewalt“. Laut einer Untersuchung von Henry und Powell (2015) kann das Verbreiten von Nacktfotos ohne Einwilligung schwere emotionale Schäden verursachen und ist in vielen Ländern strafbar. Die Forscher argumentieren, dass dies eine Verletzung der Privatsphäre und der sexuellen Autonomie ist, und fordern stärkere rechtliche Maßnahmen gegen Täter.

Wenn dies auf deinen Partner zutrifft, handelt es sich um strafbare Handlungen, die nicht ignoriert werden sollten. In vielen Ländern ist es möglich, gegen solche Taten rechtlich vorzugehen, um sich selbst zu schützen und den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

DesmondBJM  22.10.2024, 00:58

Es ist vollkommen verständlich, dass diese Situation emotional belastend für dich ist. Solche Vorwürfe sind schwerwiegend und es ist schockierend, dies über jemanden zu erfahren, den du seit zwei Jahren liebst. Studien zeigen, dass Menschen, die in Beziehungen respektvoll und liebevoll auftreten, in anderen Kontexten dennoch problematisches Verhalten zeigen können. Dies nennt man auch „Doppelrolle“ oder „Doppelgesicht“ in sozialen Beziehungen. Täter können in privaten, intimen Beziehungen anders handeln als in der Öffentlichkeit oder gegenüber anderen Menschen, was das Erkennen von missbräuchlichem Verhalten erschwert .

Ein wichtiger Schritt ist, sich selbst zu schützen – sowohl emotional als auch physisch. Psychologische Studien belegen, dass emotionaler Abstand hilfreich ist, um Klarheit zu gewinnen und nicht von starken Gefühlen überwältigt zu werden . Du könntest den Kontakt vorerst verringern, um zu reflektieren und die Situation objektiv zu betrachten.

Gespräche in einer sicheren Umgebung sind ebenfalls entscheidend. Untersuchungen zeigen, dass das Gefühl der Sicherheit bei Konfrontationen in potenziell belastenden Situationen helfen kann, klare Entscheidungen zu treffen und mögliche Manipulationen zu vermeiden . Es kann auch sinnvoll sein, das Gespräch mit einer neutralen dritten Person zu führen.

Es ist auch ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Studien belegen, dass therapeutische Unterstützung hilft, emotionale Belastungen zu verarbeiten und Klarheit über die nächsten Schritte zu gewinnen . Dies gilt für dich und möglicherweise auch für ihn, falls er bereit ist, sein Verhalten zu reflektieren und zu ändern.

Menschen, die in ihrer Beziehung problematische Handlungen verbergen, können diese oft in anderen Kontexten zeigen. Laut Studien neigen Täter sexueller Übergriffe oft dazu, in ihren engen Beziehungen charmant zu wirken, um ihre Handlungen zu vertuschen . Diese Art von Verhalten wird oft als "manipulativ" oder "verdeckt" beschrieben und ist psychologisch gut dokumentiert.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass sein Verhalten strafbar ist, insbesondere wenn es um das Verbreiten von Nacktfotos ohne Einwilligung oder andere Formen der Belästigung geht. Es ist ratsam, dies ernst zu nehmen und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

4o

Ich verstehe das du im ersten Moment geschockt warst als du von den Vorwürfen gehört hast, immerhin liebst du den Mann und bist mit ihm zusammen.

Wichtig ist erstmal das du dich vor ihm schützt und zwar körperlich und emotional, von daher solltest du dich von ihm Trennen bevor er dir gegenüber auch abfällig wird und dich bedroht oder ähnliches.

Weshalb er sich anderen gegenüber so benommen und die Frauen belästigt hat kann ich dir nicht sagen, vielleicht wollte er einfach auf Macho und harter Kerl machen der nicht um Erlaubnis fragen muss. Meiner Meinung nach hatte er Glück das er noch nicht angezeigt wurde.

Einfach mal mit ihm reden und ggf Polizei kontaktieren weil das ist nicht gut was der da macht, gehört dafür eig bestraft

Irgendwie muss er einen Hass auf junge Frauen gehabt haben. Vlt gekränkte Eitelkeit?

Bei dir fühlt er sich geliebt und angenommen und hat das nicht mehr.

Offenbar! Zumindest klingt es nach deiner Frage so.

Jeder Mensch kann sich ändern, von daher würde ich viel höher bewerten wie er sich dir ggü benimmt und wie eure Beziehung ist als das, was in der Vergangenheit mal war.

Als ich meinen Exmann kennenlernte, hab ich von einer Bekannten nur schlechtes über ihn zu hören bekommen. Ich habe nicht darauf gehört. Wir waren 20 Jahre zusammen, haben einen gemeinsamen Sohn und sind immer noch sehr freundschaftlich verbunden. Er ist mein Lebensmensch und ich seiner, auch wenn die Liebe idwann vorbei war. Ist halt so.

Wenn ich auf diese Frau gehört hätte, hätte sie mich um eine wunderschöne Lebenszeit betrogen!