Was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja ich habe WhatsApp und meine Eltern haben mir das sofort erlaub 80%
Nein das erlauben meine Eltern nicht 20%
Ja aber ich musste meine Eltern lange überzeugen 0%
Wofür brauche ich das? 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich habe WhatsApp und meine Eltern haben mir das sofort erlaub

Hey

Wie streng sind den bitte deine Eltern xD

Whatsapp ist ein stink normaler Messenger wie alle andern auch. Dazu gehört auch "Signal".

Meine Eltern fänden es nicht gut, wenn ich kein Whatsapp hätte. Ich habe den seit ich ca. 11 Jahre alt bin.

Erst mit 16 ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel und völlig grundlos.

Alternative wäre, dass sie regelmässig Chats einsehen dürfen in diesem Alter. (War bei mir auch so bis ich ca. 13 war.)

Hab btw.. noch nie jemanden gesehen der süchtig nach Whatsapp ist.

MFG

Cooli225
Beitragsersteller

Sie haben ja nicht direkt gesagt erst mit 16 aber so mit 13 denken wir darüber nach aber alle haben das jetzt schon und sie sagen ja auch immer das ist eigentlich erst ab 16 ist und dass sie es mir eigentlich erst ab 16 geben würden also ich habe darum gebettelt dass ich schon mit 13 kriegen darf und das ist erst in einem Jahr

Cooli225
Beitragsersteller
@Cooli225

Und das mit der Sucht war nur weil ich bin ein Mensch der schnell nach etwas süchtig wird wenn er etwas neues entdeckt hat z.b Youtube als ich mein erstes Handy bekommen habe so habe ich auch bildschirmzeit bekommen so eine halbe Stunde für Youtube oder ob es was neues zu essen ist ob es Schokolade ist egal was und deswegen haben meine Eltern halt glaube ich die Sorge was ich verschenken verstehen kann aber sie könnten ja auch für WhatsApp einen Limit geben

In den Vertragsbedingungen von Whatsapp steht dass der Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein muß und dies bei Vertragsabschluß bestätigen muß. Es ist nicht sinnvoll jetzt zu diskutieren ob das noch zeitgemäß ist. Ich verstehe deine Problematik. Dadurch, dass die anderen whatsapp verwenden können, bist du ausgegrenzt. Das ist natürlich nicht die Absicht dieser Bestimmungen. Da auch das Handy selbst über ein Konto deiner Eltern läuft sind im Prinzip die Eltern die Nutzer des Handys. Insofern könnten die Eltern auf deinem Handy whatsapp nutzen und du dann nur der verlängerte Arm deiner Eltern sein. Praktisch heißt das aber, auch, dass deine Eltern die volle Verantwortung für alles das übernehmen müssen, was du auf deinem Handy von dir gibst. Noch problematischer ist dabei aber, dass diese Ausgrenzung dazu führt, dass die anderen meinen ohne Risiko mobbing betreiben zu können. Dies wäre als Elternteil für mich ein Grund meinem Kind die Nutzung von whatsapp zu erlauben. Der mögliche Schaden, der dem Kind zugefügt werden kann, erscheint mir größer und wahrscheinlicher als der Schaden, den das Kind verursachen kann.

Entsprechend dem Wunsch der Fragestellerin habe ich nicht abgestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein das erlauben meine Eltern nicht

erlaubten*

Mittlerweile bin ich Seit 8 Jahren aus der Schule raus, aber ich kenn dein Gefühl. Ich war damals auch der einzigste der kein Handy haben durfte. Whatsapp gab es da noch nicht.

Notfalls einfach warten bis du selbstständig über dich selbst entscheiden kannst.

Cooli225
Beitragsersteller

Danke

Ja ich habe WhatsApp und meine Eltern haben mir das sofort erlaub

Besser gesagt ich musste nie fragen bin inzwischen zwar 26 aber früher war es egal hat meiner mutter nicht gejuckt ob ich whatsapp habe oder nicht

Sjuak  11.06.2024, 16:01

Meine Mutter hat sowieso nie mein Handy kontrolliert oder irgendwelche Seiten sperren lassen oder sonst was damit gemacht

Ja ich habe WhatsApp und meine Eltern haben mir das sofort erlaub

Ich Durfte oft damals viele Sachen nicht haben durfte z.B. kein GTA oder Cod spielen und so habe es aber heimlich getan und es ist nichts passiert also mach es einfach heimlich oder so aber übertreib ned und mach es schlau so das es deine Eltern ned rausfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cooli225
Beitragsersteller

wie

Cooli225
Beitragsersteller
@Cooli225

meine Eltern haben mein Handy so eingestellt dass ichsie um erlaubnis bitten muss für bestimmte Apps

goofymen  11.06.2024, 18:59
@Cooli225

geht es ned irgendwie über den Browser? Als apk runterladen oder online gucken