Was soll ich tun? Morgen ist eine partielle Sonnenfinsternis?
Morgen ist eine partielle Sonnenfinsternis. Ich habe eine normale Sonnenfinsternis-Brille von vor einigen Jahren, wahrscheinlich 1,2 Jahre alt ungefähr. Sie hat keine Löcher oder Kratzer, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man sie noch verwenden kann.
2 Antworten
Wenn sie keine Kratzer hat und nicht beschädigt ist kannst du sie noch verwenden. Schau aber richtig ob nicht doch irgendwo ein kleiner Kratzer oder ein kleines Loch ist.
Viel Spaß bei der Sonnenfinsternis👍
Also ich sehe jetzt schonmal keinen Kratzer oder ein Loch was gut ist.
Du schaust ganz einfach erst einmal nur kurz durch die Brille auf die Sonne. Geht auch, wenn die SoFi noch nicht begonnen hat. FALLS die Brille beschädigt wäre, würdest Du das dabei sofort erkennen, und dann solltest Du sie eher nicht weiter verwenden, oder nur mit der unbeschädigten Seite schauen, also mit einem Auge.
Ein kurzer Blick direkt in die Sonne schadet nicht mal ohne Brille den Augen, und darum ist die oben beschriebene Methode sicher und gut.
Wirklich problematisch würde es vor allem dann, wenn Du mit einem Vergrößerungsfaktor in die Sonne schaust (ein Fernglas oder Teleskop), und dabei keinen, oder einen beschädigten Sonnenfilter verwenden würdest. Je nach Vergrößerungsfaktor UND Öffnung des Teleskops könntest Du dabei in Bruchteilen einer Sekunde erblinden.
Dadurch, dass sie das Livht ja nicht irgendwie bündelt oder so, kannst du auch mal 2 Sekunden durch die Brille in die Sonne schauen auch wenn sie kaputt ist. Macht man ja tagtäglich au Versehen mal und da ist noch keinervon blind geworden. Dann weißt du jedenfalls ob sie noch brauchbar ist.
blödsinn!!!!
man kann nur einen winzigen moment ungeschützt in die sonne blicken, mehr verhindert der angeborene schutzreflex, 2 sekunden sind „tödlich“
wenn die brille geschützt gelagert wurde, sollte die folie unbeschädigt sein, trotzdem vorher prüfen
Was wird unter einem "kleinen Kratzer " definiert aber danke