Partielle Sonnenfinsternis - hat sie jemand gesehen?
Immer wieder mal interessant wenn die Sonne mal zumindest etwas vom Mond verdeckt wird.
Doch wer von euch hatte Glück und das Wetter spielte zur richtigen Zeit mit, dieses Himmelsschauspiel sehen zu können?
Klar, so manche denken, na und interessiert mich nicht, andere finden es dagegen faszinierend. Jeder soll da gerne seine Ansicht dazu haben.
Gerne könnt ihr mitteilen wo ihr dies partielle Sonnenfinsternis gesehen hat wo der Mond die Sonne wenn auch nur zu einen eher kleinen teil verdeckt hat..
Info: Das nächste mal wird dies im August 2026 der Fall sein.
Hat jemand von euch auch schon die letzte komplette Sonnenfinsternis am 11. September 1999 gesehen? Die nächste wird es für viele leider zu spät erst wieder am 03. September 2081 geben.
11 Antworten
Hier in Hamburg war die heutige Finsterns hervorragend zu sehen, es war fast wolkenlos. Eine Brille hatte ich noch von den letzten Malen.
Im August 1999 war ich in Österreich und bin von dort nach Bayern gefahren, war schon ein Erlebnis, auch vor dem Kernschatten, dass es zwar kaum merklich dunkel war, aber die Sonne wirklich kein Stück wärmte, wie auf'm Mars vielleicht.
2015 war es in Hamburg erst sonnig, aber zum Höhepunkt der Finsternis zog Hochnebel rein. Das erzeugte eine wirklich düstere Stimmung. Die Bedeckung betrug ja immerhin über 80 Prozent.
Süddeutschland war leider recht bewölkt, nichts zu sehen.
1999 war es besser, da habe ich zwischen den Wolken auch mal was gesehen.
Ich habe die partielle Sonnenfinsternis im März 2015 zwar mitbekommen aber leider war es an dem Tag sehr bewölkt und man konnte nicht viel sehen.
Nein,
ich habe von der partiellen Sonnenfinsternis nichts mitbekommen.
Bei uns im Großraum Stuttgart war's um die Mittagszeit bewölkt, sodass man die Sonne nicht sehen konnte.
Liebe Grüße!
Regilindis
Auf die heutige Sonnenfinsternis habe ich nicht geachtet, war ja auch nur ein kleiner Teil der Sonne verdeckt.
Die totale von 1999 habe ich hingegen voll miterlebt. Zu der Zeit habe ich vorübergehend in Wien gewohnt und bin dann an dem Tag mit Freunden nach Ungarn rübergefahren, um voll in der Kernzone zu sein. War wirklich beeindruckend.