Was soll ich mit meiner Zukunft machen?

5 Antworten

Studieren sollte man eigentlich nur, wenn das entsprechende Fach einen fasziniert und zwar unabhängig davon ob man nach erfolgreichem Studium damit auch noich viel Geld verdienen kann.

Ich selbst war Lehrer für Mathematik und Physik und als ich mein Studium anfing wurde ich von anderen gefragt, warum ich denn Lehramt machen würde, da verdient man doch nichts. Ein paar Jahre später wurde ich um meine Position als beamteter Lehrer beneidet. Ich weiß aber nicht ob ich ein Studium Lehramt noch empfehlen kann. Die Unterrichtsrealität hat sich stark verändert.

Allgemein gilt momentan: Jedes Fach, das eine starke Affinität zu Mathematik hat, wird von vielen Studierenden gemieden und von der Gesellschaft werden Menschen mit dieser Affinität zur Mathematik gesucht (MINT-Fächer).

Als extreme Alternative würde sich vielleicht Psychologie anbieten. Nach meinem Dafürhalten ist Psychologie ohne entsprechende medizinische und vor allem neurologische Kenntnisse eine Form von Blasphemie. Über die Informationstheorie gibt es da auch noch eine Verbindung zur Mathematik.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
kuestenflueger  23.04.2024, 11:36

früher BWL heute Psycho ?

Lehrer sind heuer ja fast auch Kinderärzte ? Heilen die Erkrankungen fremder Leute ? Joke over !!!

Genau deswegen sollte der NC abgeschafft werden und vor allem 1,0 NC bei Medizin. Leute die wirklich an Medizin interessiert sind, können es nicht studieren, nur weil sie in ein paar Fächern in der Schule schlecht waren und einfach nicht soviel Glück hatten und Leute wie beispielsweise du, haben einen 1,0er Abischnitt und studieren Medizin, weil man sich denkt, dass sonst der Notendurchschnitt umsonst war, obwohl man gar nicht an Medizin interessiert ist.

Genug Bildungspolitik für heute ^^. Um deine Frage zu beantworten. Du solltest das studieren wo du wirklich Interesse daran hast und nicht was dein Notendurchschnitt sagt. Eine Ausbildung oder eine komplett andere Richtung wäre auch eine Möglichkeit. Man muss nicht immer studieren, um erfolgreich im Leben zu sein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Von Experte ACBRE bestätigt

Was willst Du? Möglichst wenig arbeiten und möglichst viel verdienen? Möglichst nichts Neues erleben? Da bleiben, wo Du immer warst? Nur kein Stress? Interessierst Du Dich auch für irgendetwas inhaltliches?

anonymesgirl835
Fragesteller

Denke nicht dass es zu viel verlangt ist einen Beruf zu finden der einen mental nicht kaputt macht und einen trotzdem finanziell absichert. Und mir ist mein soziales Umfeld wichtig und ich liebe es da wo ich lebe das isr doch nicht schlimm :) das heißt nicht dass ich nichts neues erleben will und Interessen habe ich ja auch oben genannt. Finde deine Antwort ein wenig sinnfrei weil ich nach hilfreichen Antworten gefragt habe 😅 findest du deine Antwort hilfreich ?

Das ist ziemlich häufig der Fall. Meine Söhne haben sich am Anfang zwei Semester in irgendein Studium eingetragen und ganz viele verschiedene Vorlesungen besucht, um mal in möglichst viele Fachrichtungen reinzuschnuppern. Erst dann haben sie sich entschieden was sie machen wollen. Letztlich geht es darum etwas zu finden was dir dein ganzes Leben Spass macht. Das benötigt natürlich Zeit und und eine gewisse Reife. Nach dem G8 ist das oft nicht vorhanden.

Also versuche den neuen Weg und warte damit nicht ab. Zum Arzt muss man sich berufen fühlen, sonst wird das nichts. Viel Glück.

Vorrangig sollte man sich nach dem Abitur mit den zwei Fragen beschäftigen:

1.Erstens: Was macht mir richtig Spass, sodass ich mich ein Leben lang damit beschäftigen kann, also langfristig gesehen ?

2.Zweitens: Worin liegen meine natürlichen Begabungen/ Talente ?

Auf keinen Fall (!!!): Wie könnte ich am besten eine Karriereleiter erklimmen, um so einfach wie möglich, möglichst viel Geld zu verdienen ?

Und was hindert Eine(n), (so fern man noch jung ist u. die Möglichkeit dazu hat) mal ein Jahr lang zu jobben, um in verschiedene Berufe 'reinschnuppern zu können ? 🤔

Ich wünsche dir von Herzen, gute/richtige Entscheidungen u. dass du, berufl. bzw. ausbildungstechn. deinen Weg findest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung