Ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen. Er hat zwei leibliche Kinder mit seiner Exfrau, aber sie sind schon mehr als 30 Jahre geschieden. Zuletzt hatte er eine achtjährige Beziehung mit einer Frau, die eine Tochter hat. Mein Freund hat ihr Kind wie sein eigenes behandelt.
Seine Exfreundin hat ihn aus beruflichen Gründen verlassen und alles aus der Wohnung mitgenommen, was ihr gehörte, einschließlich des Kindes. Er war damals sehr traurig über die Trennung, aber er hat gesagt, dass er den Kontakt zu der Exfreundin verweigert.
Letztens wollten wir zusammen ausgehen. Auf der gegenüberliegenden Straße hat er das Auto seiner Exfreundin erkannt. Er war total sauer und hat sich geweigert, aus dem Auto zu steigen. Stattdessen ist er wieder nach Hause gefahren. Auf dem Heimweg habe ich ihn gefragt, was los sei, und er meinte, dass dort das Auto seiner Exfreundin parke und er diese Frau nicht sehen wolle. Er beteuert, dass er diese Frau nicht mehr liebt und auch keine Gefühle mehr für sie hat. Aber diese Frau hat ihn mit der Trennung sehr verletzt und sein Ego gekränkt.
Jedoch hat er immer noch Kontakt zur Tochter seiner Exfrau, wenn auch nicht mehr regelmäßig. Dies, obwohl er sich einmal beschwert hat, dass sie so undankbar sei, da sie sich nach all den Jahren und nach der Trennung von ihrer Mutter nicht mehr melde.
Es stehen noch immer Sachen von der Stieftochter im Kinderzimmer und es hängt ein Kinderfoto von ihr in der Abstellkammer. Er redet auch ab und zu von ihr oder erzählt mir etwas, aber es interessiert mich nicht. Er hat das zwar nie verheimlicht, aber ich verstehe nicht, warum man den Kontakt nach einer Trennung pflegt. Es ist auch nicht sein eigenes, leibliches Kind. Mich stört es in letzter Zeit schon sehr. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er an der Stieftochter hängt, weil er die Trennung nicht verarbeitet hat und dadurch Kontakt zur Exfreundin sucht oder Ähnliches.
Habe ich schon