Was soll ich machen?

4 Antworten

Heyho,

17% Zinsen klingen für mich utopisch für eine Bank, der es finanziell gut geht ^^.

Wenn das aber so ist, würde ich an Deiner stelle definitiv auf den Führerschein hinarbeiten. Aber natürlich kann Dir auch der Pc einen entsprechenden Mehrwert bieten, das kommt natürlich such auf Deine persönliche Situation an.

Die Entscheidung musst Du letztendlich selber fällen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Lol635
Beitragsersteller

Bei mir ist nicht viel drauf da wurde es dann auf warscheinlich 12 % fallen aber per Vertrag geregelt das es nicht unter 10 % fällt ( nicht viel drauf heißt 25 Euro)

PumPum2004  11.07.2024, 23:39
@Lol635

Okay krass! Aber es gibt bestimmt eine Obergrenze für das Konto, bis zu welcher der Zinssatz gilt? Bei welcher Bank bist Du, wenn ich fragen darf? ^^

Lol635
Beitragsersteller
@PumPum2004

Da ich noch Minderjährig bin bin ich nur Besitzer und nicht Verwalter ( das sind noch meine Eltern) daher weiß ich nicht alt zu viel aber klaube gibt es das Angebot bei der Sparkasse nicht mehr wiel das Extra für Neugeborene gab kannst aber mal nachfragen

PumPum2004  12.07.2024, 00:07
@Lol635

Ah okay, dann macht das sinn ^^. Mit 17% kannst Du froh sein bei einer Bank! Normalerweise bekommt man nicht mehr als <5%. Du kannst ja Deine Eltern fragen, wie das ist und Dich darüber ein bisschen informieren. Ist doch gut, sich damit auseinanderzusetzen und sich das erklären zu lassen :)

Viel Spaß :)

Lol635
Beitragsersteller
@PumPum2004

Nur damit das nicht Falsch Rüber kommt die 17 % Stehen auf denn Kontoauszügen die ich Jährlich bekommen und sind nicht ausgedacht ( Zusatz Info : sobald ich 18 bin wird es ein normales Konto mit denn < 5% und der Kontofürungsgebür)

Lol635
Beitragsersteller
@Lol635

Sori wenn ich ein bisschen wirr um her rede. Ist meine erste Frage auf der Plattform

PumPum2004  12.07.2024, 00:26
@Lol635

Das kommt nicht wirr rüber, alles gut! :)

Danke für die Information. Die Sparkasse bietet für Jugendliche unter 18 tatsächlich gesonderte Konditionen an ... so eine ähnliche Art hatte ich auch mal. Das ist ne gute sache!

Viel Erfolg Dir beim Sparen! :)

Weder 17% Zinsen noch ein PC für 400€ mit Peripherie sind sinnvoll...

Aber wenn dann A. Der Führerschein begleitet dich dein Leben. Der PC vlt 2-5 Jahre.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Lol635
Beitragsersteller

Bin ich auch der Meinung aber man kann ja mit nehmen PC auch Geld verdienen sprich mit Sachen wie Anbieten von Video Schnitt oder Bild Bearbeitung oder Couching in Spielen oder anderen Dingen

Usj89  11.07.2024, 23:52
@Lol635

Dann bleib auch dieser Meinung. Ein 400€ pc ist wie ein 50€ auto. Gibt es - aber nicht brauchbar

Mungukun  12.07.2024, 07:00
@Lol635
Bin ich auch der Meinung aber man kann ja mit nehmen PC auch Geld verdienen sprich mit Sachen wie Anbieten von Video Schnitt oder Bild Bearbeitung oder Couching in Spielen oder anderen Dingen

Dir ist aber schon klar, dass das alles anmeldepflichtige und steuerpflichtige Gewerbebetriebe sind, von dem das Finanzamt seinen Teil ab haben möchte?

Von der Notwendigkeit der Genehmigung des Familiengerichts dafür als Minderjähriger (§ 112 BGB) einmal abgesehen.

Lol635
Beitragsersteller
@Mungukun

Ja klar aber wenn du das gegen Rechnechts machst du trotzdem Plus ( hab aber trotzdem das Geld auf die Bank gebracht)

Usj89  13.07.2024, 20:48
@Lol635

Kann mir nicht vorstellen, das du weißt, welche steuern genau fällig mit einem Gewerbe sind.

Hab nur mal ein klein Gewerbe angemeldet, da kamen schon nach 2 Wochen die ersten Briefe mit 200€ Vorauszahlung aus Hamburg (warum auch immer aus Hamburg)

Lol635
Beitragsersteller
@Usj89

Aber das hat doch nichts mit nehmen Gewerbe zu tun wenn ich mich auf z.b. Fiever oder bei ebay Kleinanzeige Anbiete und im Homofis als Angestellter mir was dazu verdiene. Klar Steuern muss ich zwar zahlen aber meiner Meinung nach hach hat das nichts mit nehm Gewerbe zutun

Usj89  14.07.2024, 04:26
@Lol635

Ja deine Meinung ist dem Finanzamt egal. Sobald du mit Gewinnabsicht handelst, muss ein Gewerbe her.

Bei einem sicheren Zinssatz von 17 Prozent würde ich alles, was ich habe, auf das Konto schaufeln und so lange drauf lassen wie es nur geht. Irgendwie schwer vorstellbar, dass das so stimmt.

Lol635
Beitragsersteller

Das ist aber nur so weil ich ein Kindergirokonto habe und zu dem Zeitpunkt rund 25 Euro auf dem Konto hatte aktuell sind die Zinsen wegen der neuen 600 Euro natürlich Geringer geworden

Fool09  13.07.2024, 20:42
@Lol635

Und wie hoch ist der Zinssatz jetzt?

Lol635
Beitragsersteller
@Fool09

Bin ehrlich aber weiß ich leider nicht da ich das hauptsächlich nur über Jährlich kommende Kontoauszüge erfahre

17% Zinsen bei einem Girokono??? Hört sich eher nach Überziehungszinsen an, wenn du deinen Dispo gesprengt hast.

PumPum2004  11.07.2024, 23:41
Dispo gesprengt

😭😭😭 Diese Ausdurcksweise ist so passend einfach ... made my day 😅

Lol635
Beitragsersteller
@PumPum2004

Ja tut mir leid aber mit LRS ist das nicht so einfach