Was soll ich machen?

6 Antworten

Meine Vermutung als Frau: In Deiner Ehe stimmt etwas nicht, das Dir nicht bewusst ist, weil es Dir sehr unangenehm und kompliziert ist. Dieses "Etwas" ist verschieden von Heimweh.

Deine Frau kann es Dir sicherlich sagen. Es wird an Dir liegen, auch zuzuhören, statt es wegzuwischen oder zu diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Steber827
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Vor 2 Monaten war alles noch okay. Dann kam die Einladung für die Anmeldung unseren Sohnes für die Schule.

Sie hatte schon mal gesagt, dass wenn er hier in die Schule geht, dass sie da bleiben muss. Weil sie ihn nicht mehr aus der Schule holen will.

Sie kommt heute Nachmittag nach Hause, danach werde ich schlauer sein. Aber große Hoffnung habe ich nicht, weil sie nicht einmal geschrieben hat.

Mauritan  15.10.2021, 14:41
@Steber827

Das ist merkwürdig. Bist Du sicher, dass sie keinen anderen Mann hat? Wenn Dinge ganz seltsam aussehen, sind sie zuweilen vorgeschoben. Auch "Heimweh" bei einer so geringen Entfernung erscheint mir merkwürdig.

Vielleicht machst Du Dir auch umsonst Sorgen und es klärt sich alles auf.

Steber827
Beitragsersteller
@Mauritan

Keine Ahnung, ob da ein anderer ist. Sie sagt nein, ihre Freundin auch, aber sich kann man nie sein.

Abwarten und Tee trinken

Mauritan  15.10.2021, 14:52
@Steber827

Hast Du Folgendes schon gehört? Ich leider öfter:

"Meine Frau ließ sich scheiden, doch ich habe keine Ahnung warum." In einem Fall konnte ich dem Mann binnen einer Stunde sagen, "warum". bzw. hätte es ihm sagen können. Er blockte es derart ab, dass es keinen Sinn hatte.

Was es gewesen ist? - Er hatte seine Frau unterstellt, das zweite Kind gegen seinen Willen empfangen zu haben und damit sein Kind verneint. Später liebte er dieses Kind abgöttisch, - doch da war er schon geschieden. Mit seiner Ex-Frau versteht er sich heute so gut, dass man über eine neuerliche Heirat nachdenkt. Kein Wunder, die Ursache ist ja beseitigt, - die er nach wie vor angeblich nicht einsieht.

Vielen Männern geht es so: Die Frau erträgt es nicht mehr, und er klappt die Ohren zu, bis es zu spät ist und sie davongerannt ist.

Meine Frau hat Heimweh, ca. 30 Min. mit dem Auto.

30min ist "um die Ecke"

Meine Eltern wohnen 40 Minuten entfernt und meine Schwiegereltern wohnen 3 Stunden entfernt und trotzdem sehen wir uns regelmäßig.

Mal ganz ehrlich: Heimweh hat man zu seinem Zuhause und nicht zu dem Zuhause der Eltern. Es scheint so, als wäre Deine Frau nicht richtig angekommen.

Oder es ist tatsächlich noch etwas anderes nicht in Ordnung und hier zeigt sich das Problem? Die Spitze des Eisbergs?

Ich habe ihr gesagt, dass wir zusammen in ihre Heimat ziehen können

Ehrliche Frage: Warum? Es sind doch nur 30 Minuten Fahrt! Dafür jetzt extra umziehen?

Denkst Du, es wird besser, wenn sie nur noch 5 Minuten anstatt 30 Minuten fährt?

Nein, das Problem ist zuhause und das ist etwas zwischen Euch beiden. Wenn Eure Ehe perfekt wäre, könntet ihr 10 Stunden von allen Eltern und Schwiegereltern entfernt wohnen und wärt glücklich.

dass es mir irgendwann so ergeht wie ihr, Heimweh.

Es ist kein Heimweh, was sie hat und es ist kein Heimweh, was Du dort hättest.

Es sind nur 30 Minuten!

Sie kommt morgen nach Hause und ich weiß nicht, wie es weitergeht, geht sie, bleibt sie, keine Ahnung.

Findet Euer wahres Problem und löst es. Das Heimweh ist der Vorwand, aber nicht die Ursache Eures Problems.

Steber827
Beitragsersteller

Es war schon einmal so, dass sie umziehen wollte. Aber nach 1-2 Wochen war es wieder okay, bzw. eher für sie, ich habe ja kein Problem.

Wir waren im Sommerurlaub und da war alles gut, küssen, Händschenhalten, intime Sachen. Nach den Sommerferien kam die Anmeldung für die Schule und ab da geht es Bergabwärts.

Ich verstehe es nicht, sie hat keine Sorgen, Haus ist bezahlt, sie muss nichts zum Haushalt zusteuern, außer mal einkaufen gehen und Sachen für unser Sohn. Der Kopf spielt verrückt und ich weiß nicht wie ich da rein komme. Wie lange kann ich so noch weitermachen? Keine Ahnung, nur noch ??? Im Kopf

Sie braucht Abstand um ihre Gefühle zu ordnen. Sie liebt mich, aber nicht mehr wie am Anfang, sie weiß nicht ob es reicht. Sie möchte alleine mit unserem Sohn in ihre Heimat ziehen und die Zeit wird zeigen, wie, wo die Zukunft bzw. Ehe hinführt. Wie soll das aber funktionieren, sie dort, ich dort, unser Sohn halb halb und die Ehe soll neu entfacht werden? Kein Plan. Ich geh am Do. zu einem Coaching, die auch Paar-Therapie anbietet und hoffe das ich die Situation besser verstehe und ich mich darauf einstellen kann.

Sie hat Heimweh nach was oder wem?

Ein Haus?

Ihre Freunde?

Die Mutter?

Der Vater?

Wieso, sie ist erwachsen.

Eigentlich solltest du mehr darüber wissen, du schreibst aber nur von Heimweh. Hast du nie mit ihr darüber intensiv geredet. Was ihr hier fehlt, nach wem oder was genau sie Heimweh hat. Wieso du ihr emotional bindungsmässig nicht genügst?

Liebt sie dich überhaupt?

Hat sie Depressionen?

Du schreibst nichts dazu. Weisst du es denn? Weiss du berhaupt etwas über ihr Innenleben und gedankenwelt?

Siehst du sie? Sprich, ob es ihr grad gut geht, was sie bschäftigt, nimmst du sie täglich bewusst wahr?

Steber827
Beitragsersteller

Sie geht aktuell zur einer Psychologin, wegen Depressionen. Das Endgültige da zu bleiben, wenn unser Sohn in die Schule geht, fällt ihr schwer.

Sie ist nicht angekommen, hat nur eine Freundin hier. Ihr fehlt einfach mal kurz mit ihren Freundinnen sich treffen und einen Kafffee zu trinken. Wir wohnen in einem größeren Dorf, sie kommt aus einer Großstadt und das fehlt ihr.

Sie sagt das sie mich noch liebt, aber nicht mehr wie früher, was ich ja auch verstehen kann. Ich sehe eine Ehe wie eine Welle, mal oben und Glücklich und einmal eher unten und man zieht zusammen am Strang.

Ich gehe am Do. zu einer Eheberatung, die auch Coaching anbietet, erstmal alleine um die Situation zu verstehen. Ich habe ihr eine Eheberatung vorgeschlagen, sie sagt ja, aber weiter nichts dazu, wie einen Termin ausmachen usw.

Ich weiß es wirklich nicht, außer das Heimweh und die Anmeldung von unserem Sohn. Sie geht deswegen schon zum Psychologen.

Sie ist heute wieder nach Hause gekommen, hat ihre Sachen eingeräumt, aber keine Nähe, erzählt haben wir viel.

Ich probiere es jetzt mal anders. Keine Nähe suchen und sie damit unter Druck setzen. Wenn sie welche will, bin ich da. Ich hoffe das wir das Ruder noch rumreisen können.

travelguide  18.10.2021, 09:31

Was heißt keine Nähe? Sie will keine? Was passiert wenn du dich ihr näherst?

Steber827
Beitragsersteller
@travelguide

Sie möchte manchmal Nähe und sie sagt ich soll zu ihr kommen auf die Couch. Wenn ich sie küsse, blockt sie nicht und küsst mich auch. Wenn ich sage, ich liebe dich, Antwort sie mit, ich dich auch.

Sie möchte erstmal mit unserem Sohn in ihre Heimat ziehen und schauen wie es läuft und kann dann nachziehen. Zwei Tage später sagt sie, alleine kann sie sich keine Wohnung leisten.

Ich verstehe nur noch Bahnhof 🤯

Nazgul89  18.10.2021, 10:40

Das ist keine gute Strategie. Ihr seid schon zu weit entfernt, du musst Nähe und Bindung wieder herstellen.

Steber827
Beitragsersteller
@Nazgul89

Du meinst mit alleine umziehen? Das sehe ich auch! Aber das muss sie verstehen.

Ich habe ihr 2 Lösungen vorgeschlagen.

  1. Wir ziehen im Sommer 2022 um und bleiben bis dahin in unserem aktuellen Haus, so dass unser Sohn weiterhin im Kindergarten bleiben kann.
  2. Wir ziehen demnächst um und schauen wie es läuft und ich lasse das Haus so wie es ist und vermiete es erst nach 6 Monaten oder so.