Was soll ich machen?

4 Antworten

Sie müssen Windows 10 sauber neu installieren. Das geht so:

Zuerst bei einem anderen PC/Laptop das Media Creation Tool von der Microsoft-Seite herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dazu benötigt man einen leeren formatierten Stick.

Nachdem man den Stick erstellt hat, diesen einfach auf dem betroffenen PC booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Während der Installation wird der PC mehrmals neu gestartet.

Falls der PC mit Windows 10 ausgeliefert wurde, muss man keinen Product Key eingeben, weil dieser fest im BIOS integriert ist und automatisch übernommen wird.

Wenn die Installation abgeschlossen ist und Windows 10 zum ersten Mal startet, wird es wieder automatisch aktiviert.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des PCs. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

P.S. Es ist immer besser sauber neu zu installieren als zurückzusetzen. Den Windows 10 USB Bootstick sollte man sich für Notfälle gut aufbewahren.

Anda333
Beitragsersteller

Ich habe den USB-Stick am PC gesteckt aber nichts passiert

mnlwrnr  11.06.2020, 16:02
@Anda333

So muss man vorgehen: Zuerst den Stick einstecken, danach PC einschalten und sofort auf F2 drücken (ggf. mehrmals). Sie befinden sich dann im BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der PC startet jetzt neu und bootet vom Stick.

Anda333
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Ich kann den pc nicht ausschalten obwohl ich auf den knop drücke ich kann nur neustarten

mnlwrnr  11.06.2020, 16:44
@Anda333

Hinten am PC beim Netzteil befindet sich ein Schalter. Damit abschalten und wieder einschalten.

Anda333
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Bei mir ist keiner da mein Freund ihn selbst gebaut hat aber es ist dich doch gleiche wenn ich den Strom ausschalte

TechnikTim  12.06.2020, 06:57
@mnlwrnr

Bootreihenfolge ändern? Warum so kompliziert. Einfach über das Boot Menü den USB Stick einmalig auswählen und fertig. Ist viel einfacher. Dann muss man nichts umstellen und so weiter.

USB-Stick mit Windows Installation besorgen, anschließen und vom Stick die Installation starten :)

Anda333
Beitragsersteller

Ich habe ihn angeschlossen aber nichts passiert

Lloyd58  12.06.2020, 14:49
@Anda333

Hast du auch Media Creative Tool auf den Stick installiert? (Nur drauf kopieren bringt nichts)

Kannst nur ne Reparaturinstallation drüber laufen lassen - muss ich mich meinem Vorredner anschließen, sei froh das es kein BIOS Update oder ähnliches war. Sonst könntest dir ein neues Bord kaufen :P

Anda333
Beitragsersteller

Wie kann ich das machen

Linuxaffiner  11.06.2020, 13:37
@Anda333

Ich würde mir jemanden suchen, der sich damit auskennt. Bekanntenkreis, Freunde, eventuell den PC in einen Fachbetrieb geben.

hopfsystems  11.06.2020, 13:45
@Anda333

Brauchst entweder ne Windows 10 DVD oder halt nen USB Stick der Windows 10 enthält... über das Medium booten und installieren...

Da steht was du machen musst. Du musst Windows neu installieren, da du es mit dem neustart kaputt gemacht hast. Sei froh das du das nur beim Betriebssystem gemacht hast und nicht bei einem Firmware update oder so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Anda333
Beitragsersteller

Wie soll ich das machen

TechnikTim  11.06.2020, 13:13
@Anda333

Das hat Lloyd schon geschrieben.

  1. Besorge dir einen 8GB USB-Stick ohne wichtige Daten (werden alle gelöscht)
  2. Lad dir das runter (NICHT das Update Tool): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  3. Befolge die Anweisungen nach dem ausführen des Programms und wähle im laufe des Setups NICHT Update aus.
  4. Wenn du nicht weiterkommst auf YouTube ein paar Videos anschauen. Die helfen meistens. Aber nicht nur eins. Wenn du nur eins guckst, lässt diese Person vielleicht wichtige Infos weg. Schaue auch weniger bei den Videos auf Upload Datum sondern eher auf Aufrufe.
Anda333
Beitragsersteller
@TechnikTim

Also ich habe mir jetzt Windows 10 auf den USB stick heruntergeladen und in den PC gesteckt aber es passiert nichts

Anda333
Beitragsersteller
@Anda333

Hhab ihn gefunden😅 aber ich drücke die ganze zeit nach dem Einschalten f2 und es passiert nichts

TechnikTim  12.06.2020, 06:55
@Anda333

Sicher das F2 die richtige Taste ist?
Ist das ein fertig PC? Wenn ja welcher?

Und versuch mal F12 oder Entf. Das sind in der Regel die Tasten für das Bootmenü. Wenn das nicht funktioniert, dann versuch Esc.