Wie PC zurücksetzen, wenn es auf normalem Weg nicht geht?

4 Antworten

Da hilft nur eine saubere Neuinstallation. Dazu das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.

Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Während der Installation wird der PC mehrmals neu gestartet.

Nach Abschluss der Installation aktiviert sich Windows 10 wieder automatisch. Den Product Key muss man nicht eingeben, dieser ist falls der PC mit Windows 10 ausgeliefert wurde fest im BIOS integriert und wird automatisch übernommen.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des PCs. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Man kann dann wenn man möchte auf Windows 11 upgraden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Das geht gratis wenn man eine gültige Windows 10 Lizenz hat. Mit diesem Tool https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11 kann man testen ob der PC für Windows 11 geeignet ist.

Du gehst an einen anderen PC und erststellst dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft ein Windows 10 oder 11 ubs Stick. Den Steckst dann an den PC und startest von dem USB Stick aus. Dann sollte der Windows Installer dich begrüßen.

Zurücksetzen kann Stunden dauern. Eine Neuinstallation geht meistens schneller.

hans39  06.10.2021, 17:43

Mehrere Stunden dauert es nur, wenn man das sog. "Reinigen" der Laufwerke auswählt. Was den Zweck hat, das Wiederherstellen gelöschter Daten auf dem für den Verkauf bestimmten Laptops/PCs zu erschweren. - Das Überschreiben der Festplatte braucht seine Zeit.
Für eine normale Win10-Wiederherstellung auf einer Festplatte reichen ca.
1 1/2 Std aus.