Windows hängen geblieben?
Ich hab ein Windows Update gestartet und ich muss mein PC neustarten aber da steht schon seit über 10 Minuten „Wird neu gestartet”. Ist mein Windows hängen geblieben oder sollte ich noch warten?
6 Antworten
Wenn bei Dir das
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004
gerade läuft, dann kann das lange dauern. Bei mir über eine Stunde und mit etlichen Neustarts und längeren (gefühlt zu langen) Pausen. Nach Beschreibung ist das Update vergleichbar mit einer Neuinstallation.
Erst mal - KEINE PANIK
Bei mir lief es glatt durch - keine Probleme und bisher keine bemerkten Verschlechterungen in meinen Settings. Auch alle Treiber und Geräte arbeiten zufriedenstellend (Bluetooth, WLAN).
Schon alleine die individuell konfigurierten Windows-Dienste (Start-Typ) werden nicht übernommen. Bei manchen muss erst wieder manuell die Registry bemüht werden. Es gab auch mal einen Bug bei Übernahme der Firewall-Regeln. Wurde zwar gefixt, aber da war's für mich auch schon zu spät. Wenn man mit einem 08/15-System arbeitet, das man so nutzt, wie es installiert wird, dann mag das alles reibungslos funktionieren, aber nicht, wenn alles indivdiuell konfiguriert wird. Nicht mal Wordpad-Einstellungen werden übernommen - ok, verkraftbar. Weiß nicht mehr, was es noch alles war.
Ich installiere eine neue Version sowieso nur, wenn es mir irgendetwas Nützliches bringt. Da fällt mir aus den letzten Jahre leider nichts ein. Also never change.... Bis man mal wieder dazu genötigt wird, weil die Support-Zeit mittlerweile dermaßen kurz ist. Ich verwende 1809. Habe mir die neueren jeweils angesehen, aber bringen mir persönlich gar nichts. Zumindest nichts, das eine risikoreiche Neuinstallation/Update rechtfertigt.
Aber schön, dass es bei dir so geklappt hat. (ironiefrei gemeint)
Sorry, zu viel Text...
Nichts für ungut. Da gebe ich Dir auch vollkommen recht. Bin selbst der Typ "pflegeleicht" und werde erst dann nervös, wenn mein Excel nicht mehr läuft. OK mein CAD ist noch etwas spezieller - aber auch da keine Probleme. Aber ich kann Dich verstehen. Wenn Du den Überblick hast, ist Deine Handlungsweise zumindest schadenminimierend. Die meisten hier spielen mit den Einstellungen allerdings mehr kaputt als besser.
Bei Windows Updates ist alles möglich. Sorgen würde ich mir erst nach einer Stunde machen.
Ich meine das leider wirklich ernst, sorry.
Typisch Windows. Noch länger warten, ansonsten Strom ziehen. Schau auch mal ob er von der Festplatte liest/schreibt
Mein LED leuchtet nicht rot also wird meine Festplatte gerade nicht benutzt von meinem PC aus.
Dann einfach mal ausschalten und wieder an. Mehr kann man da jetzt leider nicht machen
Da hängt kein Programm sondern ein evtl tiefgreifendes Update, da sollte man schon maximale Geduld haben!
Hier werden die falschen Personen verlinkt, eine Zeile drüber ist bei mir die richtige.
Ich geh ins Bett, genug Internet für heute.
War bei mir gerade genau so, mach deinen pc mal durch die aus-schalte-taste aus und wenn es aus ist, halte den knopf dann mal so für 20 Sekunden, bis er normal an geht. Vielleocht würde das funktionieren. Ich hoffe es hat dir geholfen!
Windoof sagt warten, also geh ins Bett und wenn der Morgen früh nicht fertig ist, dann hältst du den An/Aus Knopf lange gedrückt, oder falls das nicht geht machst den Akku raus, um das zu beenden.
Schon oft genug gehabt, dass das ewig dauert, vorallem bei Laptops.
Solche Neuinstallationen - in der Hoffnung, möglichst wenige Settings gehen dabei verloren - werden dem Benutzer leider immer noch als Update verkauft.