Was soll ich jetzt machen?
Hallo,
Ich habe neulich bei dem Beratungslehrer meiner Schule einen Test gemacht wie ich denke weil es mir von vielen Freunden empfohlen wurde. Bei diesem Test kam raus dass ich im Verbalen etwas unter dem Durchschnitt aber noch im Durchschnitt bin, in der Konzentration bin ich weit über dem Durchschnitt und im Logischen denken und Mathematischem verstehen bin ich anscheinend Hochbegabt. Jetzt bin ich damit irgendwie überfordert und weiß nicht was ich tun soll. Habe auch svv und es heißt jetzt das ich vielleicht unterfordert war und es daran liegen könnte. Habt ihr Tipps?
Danke im voraus
auf welcher schule bist du? was hattest dir bisher für die zukunft vorgestellt?
Ich bin auf einem normalem Gymnasium und habe mir noch nicht so viele Gedanken über meine Zukunft gemacht.
2 Antworten
Du musst gar nichts besonderes tun, außer dich freuen, dass dir Mathe wahrscheinlich leichter fallen wird als anderen Schülern.
Aber du solltest selbstverständlich damit aufhören, dir deinen Körper kaputt zu schneiden!
Du hast nur EINEN Körper und der muss fürs ganze Leben reichen!
Wenn du wirklich gut logisch denken kannst, dann sollte dir eigentlich klar sein, wie dämlich und sinnlos es ist, sich seinen eigenen Körper kaputt zu schnippeln.
Wegerm svv solltest auf jeden fall zum psychotherapeuten. Selbst wenn es von unterforderung kam. Denn nur wegen dem test bist du nicht mehr gefordert als vorher. Ggf kannst auf eine höhere schule wechseln. Wenn du schon in der siebten bist, solltest dir überlegen was dir spaß macht und in welche richtung deine berufliche bahn gehen soll. es macht keinen sinn naturwissenschaften zu studieren wenn dein herzenswunsch es ist zu kochen und du nach dem studium eine ausbildung als koch anfängst. Genauso zielführend ist es einfach eine klasse zu überspringen um dann mit 15j 3 jahre zu harzen weil du dich für keinen beruf entscheiden kannst. und dann als tellerwäscher zu enden weil dir mit dem lebenslauf (Schule und dann nur mit harz4 zuhause) keiner eine ausbildung oder weiterführende schule mehr anbietet.
Google mal das BIZ der agentur für arbeit. das kann dir bei der entscheidung des berufsweges helfen mit tests und infos.
und wegen svv auf jeden fall zum psychotherapeuten. Von unterforderung kommt das selten. es ist für gewöhnlich um aggressionen und seelischen schmerz zu verarbeiten. Sollte es daher kommen und dein elternhaus schlecht sein, so solltest gucken was du tun kannst. heißt jugendberatungsstelle aufsuchen ... und ggf gucken wie dein berufsweg außerhalb des elternhauses weitergehen kann (zb studium/ausbildung mit zimmer in der entsprechenden stadt. hierzu auch die agentur für arbeit aufsuchen, was es da alles gibt damit die dich unterstützen.
Zusammenfassung: Psychotherapeut wegen svv, und ggf beratungsstellen wegen elternhaus, und eben berufsberatung mit vorhergehender entscheidung was dir spaß macht.
habs nicht so mit kurzfassungen xD