Was soll ich in Astronomie Vortrag alles drin haben?

UW1969  20.01.2024, 11:07

Welches Thema aus der Astronomie? Soll es eine Einführung in die Astronomie sein?

Mer7ya
Beitragsersteller

Mir wurde einfach nur gesagt Astronomie

rumar  20.01.2024, 12:41

Wurden im Fach Physik vorgängig überhaupt irgendwelche Themen aus dem Bereich der Astronomie behandelt ? Hat die Physiklehrkraft irgendwelche Kompetenzen in dieser Richtung ?

Mer7ya
Beitragsersteller

Nein hatten nur Magneten und Bewegung .Ich soll ein Thema wählen was die Klasse will und die meisten meinten Astronomie

1 Antwort

Nur einen Teilaspekt, denn das Gebiet ist gigantisch groß, wie das Universum.

Mögliche Themen:

  • Sonnensystem
  • Exoplaneten, Entdeckungsmethoden, habitable Zone
  • Schwarze Löcher, Neutronensterne, Quasare, Pulsare
  • Planetenbildung, Akkretionsscheiben
  • Ursprung der Materie, Fusion, Supernovae
  • Verschmelzung von Neutronensternen
  • Gravitationswellen und erster Nachweis
  • Das Apolloprogramm der Nasa, Race in Space 1960er
  • Mars Rover, Viking Sonden
  • Entwicklung heliozentrisches Weltbild
  • Kepler, Galilei, Brahe, Hubble, Lemaitre, Einstein, Levitt
  • Entfernungsmessung im Universum
  • Was sind Cepheiden und was bedeuten sie?
  • Was bedeutet die Raketengleichung?
  • Ist interstellare Raumfahrt möglich?
  • Was ist Kosmische Strahlung und welche Gefahr ist verbunden?
  • Optische, Radio-, IR- Röntgenteleskope, welche Unterschiede.
  • Dunkle Energie, Dunkle Materie
  • Was sind Reflektoren und Refraktoren
  • Wie gelang der Nachweis dass Massen Licht verbiegen können?
  • Wie entstand der Mond und warum ist er für Leben wichtig?
  • Asteroiden, Meteore, Meteoriren, Kometen. Nomenklatur.
  • Wie wurde Sagittarius A* im Galaktischen Zentrum abgebildet?
  • Was passiert gerade mit Beteigeuze?
  • Was ist Hubble Deep Field und was bedeutet es
  • Erstelle einen Abriss der Ereignisse seit Urknall
  • Was ist die habitable Zone der Galaxie und warum ist sie dort?
  • Was sind die Voraussetzungen für Leben auf Planeten?
  • Was sind Fermi-Padadox und Drake-Gleichung?
  • Wodurch gelang in der Antike die Messung des Erdradius?
  • Wie konnte man die Existenz Plutos per Berechnung feststellen?
  • Wie können Planeten ihren Orbit miteinander tauschen?
  • Wodurch entfernt sich der Mond? Was sind Gezeitenkräfte?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Mer7ya
Beitragsersteller

Wow Dankeschön für die mühe und für die schnelle Antwort

Carbonfree  20.01.2024, 11:20
@Mer7ya

Bidde Bidde

AlsmInsoiration empfehle ich den Kanal "Urknall, Weltall, Leben" auf Youtube. Spock würde sagen: faszinierend!

Carbonfree  20.01.2024, 11:23
@Carbonfree

Oh je... als Inspiration... sollte das heißen. Naja, hatte noch keine zweite Tasse Kaffee heute. Hihi.

rumar  20.01.2024, 12:22

@Carbonfree:

Naja, Superkatalog ......

Was das mit deinen "eigenen Erfahrungen" zu tun haben soll, wäre auch noch eine Frage .....