Was soll ich ihr schenken? Sie ist vegan ...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ein nettes Buch was für ne 16 jährige passt ist doch eigentlich immer gut oder? oder ein veganes Kochbuch... hmm oder schmuck?

back ihr bzw allen gästen doch einen kuchn, das kommt immer gut =) http://www.chefkoch.de/rezepte/853711190811894/Veganer-Schokoladenkuchen.html der ist sehr lecker, mensch kann auch nur eine Sorte Mehl nehmen & die Blockschokolade weglassen... Ich habe den Teig geteilt, eine Hälfte in die Form gegeben & dann ein Glas abgetroffte Kirschen draufgetan, zum Abschluß dann die andere Hälfte Teig drauf, war super lecker & ist wirklich nicht schwer! =) (wichtig: Der Teig wird sehr fettig, also brauchst du die Form nicht einfetten, wenn du das trotzdem tun möchtest, nimm Öl, oder VEGANE Margarine, z.B. Alsan)

Eine gute Krankenversicherung. Wird sie über kurz oder lang brauchen.

Die Frage ist, ob sie sich "nur" vegan ernährt oder einen komplett veganen Lebensstil lebt. bei letzterem ist natürlich auch jedes Goodie aus Wolle oder Leder oder Seide tabu, ebenso sehr viele Parfums und Kosmetika.

Wie wärs mit einem Buch? Da gibt es genug die FSC zertifiziert und mit reinen Pflanzenfarben gedruckt sind. Da kansnt du nichts falsch machen. Oder einen Gutschein für MP3 downloads oder so...

Annemaus85  29.05.2011, 16:54

Ist doch total Unsinn, was hier manche inkl. dir von sich geben. Wer sich vegan ernährt, der ernährt sich keineswegs ungesund, unausgewogen und dem fehlen auch nicht zwangsläufig Mineralien oder Vitamine oder andere Nährstoffe. Alle Fleischesser sollten sich mal an die Nase fassen und überlegen, ob sie mit der extrem zu hohen Eiweißzufuhr ihrem Körper etwas Gutes tun. Ganz zu schweigen davon, dass ohnehin mehr Fleischesser ihren Konsum gar nicht großartig überdenken und sich daher mit Sicherheit ungesünder ernähren.

Veganer09  30.05.2011, 08:55
@Annemaus85

Annemaus85: reg dich ab, sie wurden halt durch die Medien und Werbung manipuliert und merken es nicht mal lol

IvanErtlov  30.05.2011, 12:16
@Annemaus85

Eine VEGETARISCHE Ernährung ist gesünder als fleischfressen. Aber eine ausgewogene Mischernährung mit wenig Fleisch ist bei weitem gesünder als eine strikt VEGANE Ernährung, nicht nur aufgrund von Mangelerscheinungen in punkto essentieller Aminosäuren, sonder auch da in den synthetischen Supplementierungsprodukten zur Vermeidugn eben jener Mangelerscheinungen sehr bedenkliche Stoffe enthalten sind.

Sorry, das sind wissenschaftliche Fakten, sogar PETA-finanzierte Studien kommen lediglich zu dem Schluss das man theoretisch vegan leben kann, ohne Mangelerscheinungen zu erleiden und bejubeln dieses Faktum dann. Wenn man aber alle Nebeneffekte einkalkuliert und auch die Ersatzprodukte genauer unter die Lupe nimmt, ist es langfristig gesehen das Gesündeste, sich vegetarisch mit gelegentliche Konsum von hochwertigem Fisch zu ernähren.

Paschulke82  30.05.2011, 12:33
@IvanErtlov

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Alles was der Mensch zum leben braucht steckt in pflanzlicher Nahrung, ebenso alle 8 essenziellen Aminosäuren. Soja und Avokado haben je alle 8 auf einmal. Supplementieren muss man als Veganer rein garnichts. Eventuell B12, da es unter den heutigen Produktionsbedingungen entfernt wurde. Selbst Rindern wird heute B12 gespritzt, da die Haltungsbedingungen so schlecht und der Antibiotikaeinsatz so hoch ist.

Lies dir doch mal die größte je zum Thema in auftrag gegebene Studie, die "China-Study" durch. Oder die Empfehlung der weltweit größten Ernährungsorganisation ADA.

Veganer09  30.05.2011, 14:23
@Paschulke82

IvanErtlovIvanErtlov: Ok dann zeig mir mal deine UNABHAENGIGEN Studien und Fakten!

karmiclynx  31.05.2011, 16:52
@IvanErtlov

Die DGE ist eien der abhängisten Quellen die ich kenne. Unteranderem sind dort z.B. in NIedersachsen der Bäckerinnungs - Verband Niedersachsen/Bremen,der Fleischerverband Niedersachsen-Bremen,die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V. , die Landwirtschaftskammer Hannover und das Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Beiratsmitglieder....

IvanErtlov  31.05.2011, 17:53
@karmiclynx

Oh ja, jetzt sehe ich es auch. Das Ministerium für Verbraucherschutz ist ja sicherlich der Advocatus Diaboli. Die Bäckerinnung besteht sicherlich auch aus zwölfgehörnten Dämonen die dem Menschen Wurstbrät am liebsten per Trichter einflößen würden.

Klingt einleuchtend!

Dass man mit einer alltagstauglichen veganen Ernährung höllisch aufpassen muss, den Eisen-, Zink- und B12 Bedarf zu decken, findet sich übrigens in jedem vernünftigen Veggie Guide. Ebenso die Tatsache, dass es für schwangere und stillende Mütter medizinisch bedenklich bis gefährlich ist, vegan zu leben.

Noch einmal, zum hinter die goldglänzenden Ohren schreiben:

Ich bin zutiefst überzeugt, dass jemand, der sich vorwiegend vegetarisch ernährt und die Produtke dafür regional und vorwiegend aus organischem Anbau bezieht, seinem Körper und der Umwelt etwas sehr Gutes tut..

Ich habe nur ein Prolem wenn Leute etwas, dass im allerbesten Fall, wenn man ja alles richtig macht, medizinisch "unbedenklich" ist (wie eben Totalveganismus), als gesund hinstellen. Und dann einen erstaunlichen missionarischen Eifer in Verbindung mit quasireligiösem Fanatismus entwickeln.

Selbst der radikalste islamistische Hassprediger erlaubt es übrigens, im Falle des drohenden Verdurstens alkoholhaltige Getränke (Bier) zu trinken. Gibt es sogar saudische Fatwas darüber.

Gary Francione hingegen, immerhin eine der lebenden Leitfiguren des politisch aktiven Veganismus, vertritt die Meinung dass mensch im Notfall eher verhungern soll als tierische Produkte zu essen.

Concerns, anyone?

;)

Nur Fleischesser glauben Veganer könnten keine Süßigkeiten essen. Wenn du weißt, was sie mag, kannst du diverse Sachen im Supermarkt holen (Zutatenliste lesen: keine Gelatine, keine Milch/-zucker, keine Eier, kein Honig/wachs), oder selbst backen.

Hier ein tolles Brownierezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/487591142901360/American-Double-Choc-Brownies.html (statt Butter Margarine und statt den Eiern Sojamehl + Wasser.. willst du nicht extra Sojamehl kaufen, geht theoretisch auch Apfelmus, hab es mit den Brownies aber noch nicht probiert. ;)

Paschulke82  29.05.2011, 23:21

Ganz genau! Nahezu alle Süßigkeiten gibts auch vegan! Vegane Gummibärchensorten haben wir hier gesammelt: http://www.gutefrage.net/frage/gummibaerchen-ohne-gelantine-gesucht

Die Moser Roth Schokolade Orange-Mangel vom Aldi ist auch vegan und suuper lecker!

Krtecek  30.05.2011, 16:30
@Paschulke82

Die Moser Roth Schokolade Orange-Mangel vom Aldi ist auch vegan und suuper lecker! & nicht fair & damit aus Kinderhand/-arbeit =( von solchen Schokokäufen abrät

aikidokas
Beitragsersteller

klar können sie aber nur bestimmte und da ich sie kaum kenne und überhaupt nicht weiß was sie mag is das n bissl schwierig ...

Annemaus85  29.05.2011, 16:51
@aikidokas

Wenn man nicht-vegane Süßigkeiten kauft, weiß man auch bloß nicht, was der Beschenkte mag und was nicht. ;)

Schenk ihr doch z.B einen hübschen Badezusatz vom Body Shop (Tierversuchsfrei&vegan) oder so. Wichtig ist halt nur, dass du dich vorher über die Inhaltsstoffe informierst.

Krtecek  30.05.2011, 09:41

TBS ist sehr sehr kritisch im Bezug auf tierversuchsfrei zu betrachten, da sie eine seltsame "5 Jahres Regel" haben, wa sbedeutet, dass sie lediglich Rohstoffe verwenden, die seit 5 Jahren nciht getestet wurden (wenn sie also 6 Jahre lang nicht getestet wurden, verwenden sie sie) hinzu kommt, dass die Firma von Loreal aufgekauft wurde & was die mit Tieren machen, dürfte ja bekannt sein... Wenn Kosmetik, dann würde ich im Bio-Laden schauen/fragen & auf das BDIH-Siegel, sowie die Veganblume achten... Tolle Seifen & Co gibts aber auch bei Lush http://www.lush-shop.de/

Yarvala  31.05.2011, 17:32
@Krtecek

Echt ? Hey das wusste ich nicht. Werde ich aber gleich mal recherchieren. Danke !