Was soll ich hier machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler, den du in deinem Minecraft-Spiel siehst, ist ein Java

NullPointerException

, was darauf hindeutet, dass das Spiel versucht hat, auf eine nicht initialisierte (also "null") Variable zuzugreifen. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn ein Mod, ein Plugin oder eine modifizierte Spielumgebung nicht korrekt funktioniert.
Was tun?
Mods überprüfen: Wenn du Mods installiert hast, könnte eine davon das Problem verursachen. Versuche, den Server oder das Spiel ohne Mods zu starten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Minecraft-Versionen und Kompatibilität: Stelle sicher, dass sowohl der Server als auch die Clients (also du und deine Freunde) die gleiche Minecraft-Version und die gleichen Mods/Plugins verwenden. Inkompatible Versionen können diesen Fehler verursachen.

Plugins überprüfen (falls auf einem Server): Wenn ihr einen Bukkit, Spigot oder Paper Server verwendet, könnte ein Plugin diesen Fehler auslösen. Versuche, Plugins vorübergehend zu deaktivieren und nacheinander wieder zu aktivieren, um den Schuldigen zu identifizieren.

Client-Logs überprüfen: Schau dir die Logs an, die du über den Button "Open Report Directory" erreichen kannst. Sie könnten detailliertere Informationen darüber enthalten, welcher Teil des Codes den Fehler verursacht hat.

Server-Logs überprüfen: Falls du auf einem eigenen Server spielst, überprüfe auch die Server-Logs auf Fehlerhinweise.

Minecraft und Java aktualisieren: Stelle sicher, dass sowohl dein Minecraft-Spiel als auch Java auf dem neuesten Stand sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

EMaxYT 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 15:10

Also ich kenn mich jetzt nd so gut aus mit dem Log, und weiß nd was das heißt was im Log steht, ich hab auch alles so gemacht wie dus gesagt hast, aber funktioniert immer noch nd. LG

DerXEVEX  19.08.2024, 15:19
@EMaxYT

Okay das ist merkwürdig. überprüf mal deine Internet verbindung und starte mal den Launcher neu und joine mal auf einen andere server z.b. `mc.hypixel.net`

EMaxYT 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 15:45
@DerXEVEX

[15:26:26] [main/INFO]: Loading Minecraft 1.21 with Fabric Loader 0.16.2

2[15:26:27] [main/WARN]: Warnings were found!

3 - Mod 'Forge Config API Port' (forgeconfigapiport) 21.0.8 recommends any version of modmenu, which is missing!

4 - You should install any version of modmenu for the optimal experience.

5[15:26:27] [main/INFO]: Loading 69 mods:

das ist der log

DerXEVEX  19.08.2024, 15:48
@EMaxYT

Diese Warnung deutet darauf hin, dass die Mod "Forge Config API Port" eine optionale Abhängigkeit zu "Mod Menu" hat, was bedeutet, dass die Mod möglicherweise nicht korrekt funktioniert oder bestimmte Einstellungen nicht zugänglich sind, wenn "Mod Menu" fehlt. Dies sollte normalerweise nicht verhindern, dass du eine Welt laden kannst, könnte aber zu Inkompatibilitäten führen.

1. Installiere Mod Menu: Mod Menu ist ein beliebtes Modifikationsmenü für Fabric, das dir hilft, Mod-Einstellungen anzupassen. Es könnte helfen, die Warnung zu beheben und sicherzustellen, dass alle Mods korrekt funktionieren. Du kannst es von CurseForge herunterladen und in deinen Mods-Ordner verschieben.
  2. Überprüfe die Mod-Kompatibilität: Stelle sicher, dass alle verwendeten Mods kompatibel mit der Minecraft-Version 1.21 und der Fabric Loader Version 0.16.2 sind. Wenn eine Mod nicht mit diesen Versionen kompatibel ist, könnte das dazu führen, dass das Spiel abstürzt oder Probleme auftreten, wenn du eine Welt laden willst.
  3. Mod-Ordner prüfen: Möglicherweise gibt es auch andere Mods, die Konflikte verursachen. Du könntest versuchen, alle Mods außer den wichtigsten (z.B. Fabric API) zu entfernen und dann nacheinander hinzuzufügen, um zu sehen, welche Mod das Problem verursacht.
  4. Log-Datei weiter analysieren: Der Log, den du geteilt hast, ist nur ein Ausschnitt. Wenn du die vollständige Log-Datei analysierst, könnten dort spezifischere Fehlermeldungen oder Hinweise darauf stehen, warum die Welt nicht geladen wird. Suche nach "ERROR" oder "Exception" in der Log-Datei für weitere Informationen.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, kannst du auch versuchen, eine ältere Version von "Forge Config API Port" zu verwenden, die möglicherweise stabiler mit deinen anderen Mods zusammenarbeitet.

EMaxYT 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 15:54
@DerXEVEX

ja, also ich könnts mal probieren, aber das mit den mods nachereinander dauert halt ganz schön laange