Was soll ich gegen einen Papagei Biss tun?

5 Antworten

Was man eben immer tut wenn es eine Prellung gibt: Kühlen, wenns offen ist außerdem reinigen und verbinden. Ist es nur dick und blau Heparinsalbe drauf.

Papageien sollten, wie du weißt, nur in Gruppen oder mindestens Paaren gehalten werden, ich gehe also davon aus das da noch mindestens ein anderer Vogel ist...

Zum einen ist ein Papagei alleine Tierquälerei. Das sind Schwarmtiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Zum anderen ist der Vogel wie du sagst neu und kennt dich nicht. Natürlich bekommt der Panik wenn du einfach nach ihm greifst und dann noch im Käfig, wo er dir nicht ausweichen kann. Dann wehrt er sich. Das ist völlig normales Verhalten. Du musst ihn langsam an dich gewöhnen lassen und ihn vielleicht mit Kolbenhirse oder ähnlichen Leckerlis locken, bis er von alleine zu dir kommt.

So ein Papagei kann schon gut zubeißen. Wenn es also blutet solltest du es desinfizieren und verbinden, wenn nicht kannst du vielleicht eine kühlende Salbe drauftun oder so.

Zum Arzt gehen, dort den Vorfall schildern und die Wunde versorgen lassen.

Außerdem sollten Sie in Erfahrung bringen, wie weit die letzte Tetanus-Impfung zurückliegt und dies dem Arzt mitteilen.

Den Papagei weiter beobachten, um eine eventuelle Erkrankung des Vogels frühzeitig zu erkennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hoffentlich hast du mindestens zwei und nicht nur einen Papagei, Einzelhaltung ist nicht artgerecht!

Den Biss solltest du kühlen und beobachten. Wenn es schlimmer wird solltest du zum Arzt gehen und den Biss mal untersuchen lassen.

ein Papagei, dies wäre eine verantwortungslose Haltung- Lass doch den Vogel erst einmal zufrieden, Vertrauensarbeit funktioniert am Besten übers Futter. Dies braucht Zeit, viel Zeit.