Papageien kaufen und freilassen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,aber mir fällt die Art nicht ein...das ist auch ein Glücksspiel.

Lass das sein,mit 2 freigelassenen Vögeln änderst du nicht die Welt ;-)

Ps:da kannst du auch die Kofferraum-Welpen an der Raststätte kaufen,und denken "ich habe eine gute Tat verbracht"...um so mehr gekauft wird,umso mehr kommen nach....Ergo:Schuss nach hinten

Dein Vorhaben wäre reine Tierquälerei. Die Deutschen Winter sind viel zu kalt für solch Tropische Vögel. Sie würden also jämmerlich erfrieren und verhungern in der freien Natur in Deutschland. Bislang ist nur der Halsbandsittich (Psittacula krameri) bekannt, der die Deutschen Winter überleben kann. Dieser Papagei lebt schon seit vielen Jahrzehnten, in der freien Natur in Deutschland. Er hat es geschafft, sich an die Bedingungen an zu passen. Es gab aber auch auf sie schon Hetzjagden, weil sie nicht in die Deutsche Natur gehören. Heute werden sie aber meist in Ruhe gelassen. Sie vermehren sich und fühlen sich wohl.

Aber die Tiere aus der Zoo Handlung, kennen gar nicht die Natur. Selbst wenn du einen Halsbandsittich kaufen würdest und ihn freilassen würdest, ist kaum davon aus zu gehen, das er lange überleben würde. Tiere die in Gefangenschaft gehalten werden sind nicht auf die natürliche Nahrungssuche eingestellt. Sie würden verhungern, wenn sie nicht vorher von Raubtieren getötet würden oder erfrieren würden. Papageien brauchen Tropische Bedingungen. Also Wärme und ihre Natürliche Umgebung. In Deutschland ist es ihr Todes Urteil. Kauf dir lieber einen und sorge gut für sie. Damit würdest du ihnen schon mehr helfen als sie in den sicheren Tod zu schicken!

http://www.welt.de/wissenschaft/article1199511/Wild-lebende-Papageien-erobern-Deutschland.html

Tiere in eine Umgebung aussetzen in der sie natürlich nicht vorkommen ist immer eine schlechte Idee. Egal ob die Tiere dort nicht überleben, wie Papgaeien in Deutschland; oder ob sie da gut leben können, wie die Kaninchen in Australien.

Das aussetzen fremder Arten schädigt fast immer das lokale Ökosystem.

Dein Vorhaben, Vögel in Tierhandlungen zu kaufen, um sie dann freizulassen, solltest Du unverzüglich "über Bord werfen"!

Es handelt sich dabei um gezüchtete Vögel, die in freier Natur den Überlebenskampf nicht überstehen würden.

Eine Ausnahme sind die Alexandersittiche (eine Papageienart), die sich mittlerweile in vielen Großstädten bzw. deren Parks angesiedelt haben; sie zählen zu den Neozoen, die sich ansiedeln konnten. Das kann man aber nicht bei anderen als Haustiere gehaltenen Vogelarten vorausetzen; sie würden jämmerlich zugrundegehen, hätten das erforderliche Futter nicht zur Verfügung und kämen mit den Wetterverhältnissen und den Fressfeinden nicht klar.

Fazit:

Wenn Du Deine Idee realisieren würdest, hättest Du nämlich gerade das Gegenteil erreicht, von dem, was Du wolltest! Nochmals: Lass' es sein!

Unser Klima und die Unerfahrenheit mit dem Leben in Freiheit würden den Tieren wohl nicht bekommen. Lass es bleiben, auch wenn ich deine Ansichten nachvollziehen kann.