Was soll ich für ein Bewerbungsfoto anziehen, um seriös zu wirken?

3 Antworten

Am besten ein Hemd, das schlicht ist.
Du solltest gepflegt aussehen, allerdings nicht übertrieben, wenn du verstehst.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 17:50

Und welche Farbe sollte das Hemd sein?

Windoofs10  10.07.2024, 17:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Am besten schlicht und einfarbig.
Das kann schwarz, blau oder auch schwarz sein.
Und wenn es ein Muster haben sollte, sollte es eben nicht zu auffällig sein.
Dann passt das.

Im Zweifel: Zieh das an, was du auch zum Vorstellungsgespräch anziehen würdest.

Hemd, Hemd mit Jackett, Hemd mit Jackett und Krawatte, wenn du es GANZ extrem haben möchtest.

Hemd mit Jackett wäre aber vermutlich das optimalere. Je nachdem wo du dich bewirbst wird man von dir vermutlich nicht erwarten, dass du eine Krawatte trägst.

tunik123  10.07.2024, 17:46

Selbst die sogenannten "Schlipsträger" (Vorstandsetage) tragen in unserer Firma normalerweise nicht mal mehr eine Krawatte. Da muss es schon ganz schlimm kommen 😉

Hallo Mensch!

Seriös ist man, wenn man gar kein Foto sendet!

Firmen und Co. sollen Menschen gleichberechtigt, gleichwertig und wertefrei einstellen; nicht anhand eines Fotos oder der Kleidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeviBaby  10.07.2024, 17:44

Das hat nichts mit Seriosität zu tun.

Es ist halt so Usus. Man muss es nicht, das stimmt und eventuell sucht das Unternehmen auch nicht nach Foto aus... aber eins auf den Lebenslauf zu klatschen, weil es halt normalerweise so läuft lässt einen nicht weniger seriös wirken.

XXsadXX  10.07.2024, 19:32
@BeviBaby

Man muss kein Foto dazugeben und sollte es auch besser nicht tun.