Bewerbungsfoto mit kurzärmiges Hemd?

7 Antworten

Hallo,

also meine Bewerbungsfotos waren bis jetzt auch immer in kurzärmigen Hemden. Es sei dem deine Arme sind von oben bis unten Tätowiert und die bewirbst dich auf eine Stelle, wo dies abschreckend wirken kann. Gibt es ja durchaus…

Aber wenn das nicht der Fall ist, spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte das eine schlechte Idee sein?

Für welche Stelle willst du dich denn bewerben...

Ich denke nicht das viel Wert auf dein Oberteil gelegt wird wenn zurzeit 30+ Grad sind, zudem es sowieso schon ein Hemd ist.

Bei mir (und allen um mich rum) hat es damals auch im tshirt geklappt. Nur das Lächeln nicht vergessen :)

H20necessary
Beitragsersteller

So büromäßiges

Wenn ein Arbeitgeber dir so etwas vorwerfen würde, wäre es die falsche Firma für dich.

Achte auf ein ordentliches Gesamtbild.

Viel Glück bei deiner Bewerbungsrunde ☺

noname68  14.08.2024, 09:13

den "vorwurf" eines schlechten bewerbungsfotos (warum auch immer, egal ob falsches hemd oder "verbrecherfoto") gibt es nicht, weil der bewerber ggf. schon deswegen nicht in die engere auswahl kommt.

ist aber nur relevant, wo es immer noch viel zu viele bewerber um wenige arbeitsplätze gibt und in der ersten sichtung "erbarmungslos" selektiert wird.

kann sich aber ein gefragter spezialist oder facharbeiter seinen neuen arbeitgeber quasi aussuchen, die ihm ggf. den "roten teppich" ausbreiten, dann spielt sein foto absolut keine rolle oder wird garnicht benötigt.

HoiZusammen  14.08.2024, 09:17
@noname68

Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar das Hinzufügen eines Fotos und die Angabe des Geburtsdatums verbieten, da diese Informationen den Entscheider ohnehin nur beeinflussen.

Im Mittelpunkt sollten die Fähigkeiten des Bewerbers stehen und keine Nebensächlichkeiten wie das Aussehen oder das Alter.

noname68  14.08.2024, 09:23
@HoiZusammen

es geht aber nicht um meinungen von bewerbern, sondern um den entscheidungsprozess eines sog. "recruiters" auf der anderen seite, der mit mehr oder weniger berufserfahrung die "richtigen" bewerber aussuchen muss. foto ist zugegebenermaßen recht subjektiv, läst sich aber nicht von heute auf morgen abschaffen, weil es überall gewohnheit ist. geburtsdatum ist aber relevant; wer es vorsätzlich nicht angibt, hat auch mit einem spitzenfoto keine chance.

"der erste eindruck hat keine zweite chance"

fach- und sachkenntnisse sind immer nur ein teil des prozesses. und nochmal: je weniger bewerber, umso weniger kann man aussuchen oder aussortieren.

Geh zu einem echten Fotografen, der dich richtig in Szene setzt und am Ende ein bisschen digital nachbearbeitet; geh nicht in so eine Fotobox. Der ist zwar teurer, aber das ist dann gut investiert. Denn diesen Unterschied sieht man. Die Ärmellänge ist nicht relevant. Der Arbeitgeber wird maximal auf einen freundliche Mimik achten, aber nicht auf Ärmel.

VG und viel Glück mit der Bewerbung!

Normalerweise sieht man nicht, ob kurz oder langärmlich, denn es wird nur bis kurz unterhalb der Schulter fotografiert.