Was soll ich einbauen in die rede über die Hauptschule?

2 Antworten

Was du in deiner Frage geschrieben hast, ist doch schon ganz gut. Auf jeden Fall gehört ein Dankeswort an die Lehrer in die Rede.

Ich musste auch die Abschlussrede halten - allerdings Realschule, aber das ist egal.

Die Rede sollte nicht zu lang sein - bei solchen Anlässen werden meistens zu viele und zu lange Reden gehalten.

Zum Schluss habe ich gesagt: Bei unseren Lehrern möchten wir uns herzlich bedanken für die Mühe, die sie sich mit uns gegeben haben. Und wie man sieht, ist ja auch etwas draus geworden. Also Danke!

Der Saal hat sich gebogen vor Lachen wegen unseres Selbstbewusstseins. Das hat der Feier etwas von der Steifheit genommen.


lina8791 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 19:56

danke

0

ChatGPT kann dir ne Rede erstellen.


lina8791 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 18:25

Ich weiß nicht, das ist doch blöd, wenn es nicht von mir persönlich kommt. Ich wollte es nur benutzen, um ein paar Ansätze zu finden, aber es kam nur schwachsinniger Kram dabei heraus. Darum frage ich hier lieber echte Menschen.

0
xNINEFOXx  10.07.2024, 18:28
@lina8791

Wenn du deinen Standpunkt der Maschine erklärst, dann wird die eig. immer was Gutes herausspucken.
Ansonsten kannst du das fabrizierte als Anhaltspunkt nehmen.

1
maria38000  10.07.2024, 20:02
@lina8791

Hallo Lina, was du in deiner Frage - vielleicht intuitiv geschrieben hast, finde ich sehr gut und passend. Du müsstest es für die Rede nur ein bisschen umformulieren.
" ......... auch wenn man nur ein Hauptschüler ist und nur den Hauptschulabschluss hat, man trotzdem ein Mensch ist, mit dem gleichen Wert wie andere Menschen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Leider wird der Begriff "Hauptschüler" oft direkt in eine bestimmte Kategorie gesteckt.

Ich selbst musste in meiner Schullaufbahn oft erleben, wie manche sagen: "Wow, also für einen Hauptschüler kannst du das gut. Du bist ja gar nicht so faul oder hängen geblieben."

Hinzufügen: .. Auch wir werden hoffentlich unseren Weg finden und gehen, das wünsche ich uns allen jedenfalls .

Dann einen Dankessatz - das war's.

Viel Erfolg!

0