Was soll ich da denn sagen?

2 Antworten

Ich finde, dass Du das missverstehst. Du sagst, keiner mag Dich bekommst aber die Frage gestellt warum Du so still seist. Das sollte Dir eigentlich zeigen, dass man durchaus Interesse an deiner Person hat, denn wenn man dich doof finden würde oder nicht mögen würde, würde man dich eher komplett ignorieren. Jetzt magst Du sicherlich ein Gegenargument parat haben, der ich einfach nur entgegenstellen kann: Und trotzdem fragt man dich.

Diese Frage ist auch kein Zeugnis dafür, dass man etwas gegen introvertierte Menschen hätte. Da würde ich mal nicht so viel negatives rein interpretieren, nur weil Dir die Frage auf den Geist geht.

Am Ende ist es so wie mit allen Dingen. Es kommt darauf an wie Du auf die Frage reagierst. Sie zu ignorieren ist kein guter Stil. Du solltest mit humor antworten. Etwas, das in die Situation passt und eher lustig ist. Dabei aber nicht überheblich wirken. Mit Humor kannst Du nicht nur einfacher Anschluss finden, sondern auch dieser Frage besser begegnen. :-)

TsukiWriter  23.02.2022, 07:50

Diese Frage ist aber äußerst empathielos. Sie gibt einem das Gefühl, man ist anders und falsch und sticht negativ hervor.

tanteerna68  23.02.2022, 09:26
@TsukiWriter

Das steht doch hier nicht zur Debatte. Sie/Er bekommt diese Frage gestellt und es kommt nur darauf an wie man darauf reagiert. Natürlich kannst Du dich sperren und sagen, dass sie empathielos sei, Dir auf die Nerven geht usw. Frag dich aber selbst was das bringt? Weiterhin wird hinter dieser Frage kein böswillige Intention stecken, aber genau das vermutet der Fragesteller. Völlig zu unrecht, wie ich bereits ausgeführt habe. Es liegt nur an einem selbst wie die Umwelt einen Wahrnimmt. Wie ich sagte, reagiert er/sie mit Humor, wird sich das ändern... aber das hab ich ja auch schon oben beschrieben ^^

TsukiWriter  23.02.2022, 10:00
@tanteerna68

Äh naja, man hat das gute Recht, andere darauf hinzuweisen, dass ihre Aussagen störend sind. Deshalb darf man sehr wohl beurteilen, dass es empathielose Aussagen sind. Jeder muss über sein eigenes Verhalten drüber nachdenken. Deshalb habe ich das hier öffentlich hingeschrieben.

tanteerna68  23.02.2022, 10:04
@TsukiWriter

Auch darum geht es nicht. Natürlich hat jeder das Recht dazu. Das steht doch völlig außer Frage. Wie ich es bereits geschrieben habe, es kommt darauf an wie man reagiert und so wird man wahrgenommen. Wenn Du auf jemanden triffst, der auf jeden Kontaktversuch komisch reagiert, abweisend ist und sogar verärgert reagiert, den würdest Du dann auch irgendwann meiden und dann wäre es eine selbsterfüllenden Sache: Man hält diese Person für komisch, sonderlich usw. Diese Person dürfte sich aber nicht beschweren, wenn sie so wahrgenommen wird, denn sie hat nicht freundlich auf den Kontaktversuch reagiert. Ist doch völlig klar, oder?

TsukiWriter  23.02.2022, 10:22
@tanteerna68

Nur weil er auf eine ganz bestimmte Frage so reagiert, reagiert er immer so?

Er soll lügen und was vorspielen, damit er besser ankommt? Ne danke, ich bin ein Fan von Ehrlichkeit. Er findet die Frage blöd, also darf er das auch zeigen.

Kontaktversuch? Jemandem zu sagen, er sei immer so still? Äußerst unsensibel, sorry. Das kann man nicht Kontaktversuch nennen. Wer freundlich aufgenommen werden will, sollte erstmal über seine eigenen Worte nachdenken.

tanteerna68  23.02.2022, 10:25
@TsukiWriter

Das ist das Problem. Wenn man nicht mit Menschen umgehen kann, wird man eben anecken und sich wundern warum man nicht integriert wird. Ständig den Kampf suchen, denn nichts anderes ist es, was Du beschreibst, bringt Einsamkeit mit sich. Alles andere habe ich ja nun mehrfach erklärt. :-)

TsukiWriter  23.02.2022, 11:02
@tanteerna68

Ich find das mega diskriminierend von dir, dass du findest, man kann nicht mit Menschen umgehen, nur weil man eher still ist und gerne so akzeptiert werden möchte, wie man ist, was offenbar nicht der Fall ist, wenn man auf sein Stillsein angesprochen wird.

Ständig Kampf, weil man einmal erklärt, warum dieser Satz von ihnen verletzend ist? Hallo?!

Menschen sind so zu akzeptieren, wie sie sind, mit ihren Gefühlen, und nicht so, wie du sie haben willst. Und man muss auch niemandem was vormachen und gute Mine zum bösen Spiel machen, nur um gut anzukommen.

tanteerna68  23.02.2022, 11:44
@TsukiWriter

Es wurde doch geschrieben, dass man diese Frage ständig bekommt. Folglich ist es die Sache des gefragten, wie man damit umgeht. Wie ich bereits geschrieben habe, wenn Du nur den Kampf suchst, darfst Du dich nicht wundern, wenn man dich in eine Ecke schiebt. Wie ich auch schon schrieb: Es ist an Dir, wie Du von anderen Wahrgenommen wirst.

TsukiWriter  23.02.2022, 11:45
@tanteerna68

Wenn man niemals gesagt hat, dass das gelassen werden soll, dann kommt die Frage natürlich ständig.

tanteerna68  23.02.2022, 12:25
@TsukiWriter

So viel zum Alleine und Einsam sein. Wie ich es geschrieben habe: Man hat es selbst in der Hand.

tanteerna68  23.02.2022, 12:31
@TsukiWriter

Nein, gilt es nicht, denn sie sind nicht allein.
Du musst auch diesen "Kampfgedanken" verlieren, wenn Du mit Menschen interagierst. Das ist nicht förderlich.

TsukiWriter  23.02.2022, 12:32
@tanteerna68

Doch, tut es. Denn wenn sie mit jemandem Kontakt aufbauen wollen oder generell mit jemandem interagieren, dann spielt Verhalten und wie es bei anderen ankommt, immer eine Rolle. Hat einfach was mit Respekt und Empathie zu tun.

tanteerna68  23.02.2022, 12:36
@TsukiWriter

Und das zeigt ein weiteres Problem auf: Stets erwarten, dass andere sich so verhalten sollen, wie man es möchte, aber selbst sich nicht verädern wollen.

Wenn Dich jemand derartiges Fragt, hast Du zwei Möglichkeiten zu reagieren:
Wie Du es sagst, kämpfen und den fragenden verprellen. Oder wie ich es sage, mit Humor darauf reagieren und die Möglichkeit bieten den Kontakt aufzubauen.

Was ist wohl die erfolgsversprechendere Vorgehensweise?

TsukiWriter  23.02.2022, 14:18
@tanteerna68

Immer noch: WAS soll man verändern, wenn es nur ein Lügen und Schauspielern wäre? Wenn die Aussage verletzend ist, ist sie das, punkt. Da muss man auch nicht so tun, als wäre es anders.

Und du redest die ganze Zeit von Kämpfen und Kämpfen. Du scheinst jemand zu sein, der sehr schlecht darin ist, über seine Gefühle offen zu sprechen. Wer kämpft bitte? Wenn man einfach nur sagt, Hey, ja ich bin still, darf ich das nicht sein? Oder sowas.

Wen juckt Erfolg, wenn die eigenen Gefühle verletzend werden und es nur eine Lüge ist bzw. man dann so behandelt wird, wie es einem nicht gut tut? Viel wichtiger ist es, dass jeder sich mit dem Kontakt wohlfühlt.

tanteerna68  23.02.2022, 14:30
@TsukiWriter

Du weichst meiner sehr konkreten Frage aus. Klar, da Du diese nicht nach deinem Willen beantworten kannst.

Zu deiner Frage jedoch, antworte ich gerne. Wer kämpft denn bitte?
Du kämpfst, Du legst es auf Konfrontation aus. So eine Antwort:

Hey, ja ich bin still, darf ich das nicht sein?

Was soll die Nachfrage? Darf ich das nicht sein? Überleg mal selbst wie das beim Empfänger ankommen wird. Wenn Du das nicht siehst, dann fehlt Dir ganz eindeutig die Erfahrung im Umgang mit Menschen.

Das kann ich Dir nicht bei bringen und wie man anhand des Dialogs sehe kann, verstehst Du es nicht. Wir können uns noch lange unterhalten, aber einem Blinden kann ich auch keine Farben erklären. Du wirst deinen Weg schon noch finden und vielleicht wirst Du in Zukunft mal an meine Worte erinnert werden. Viel Erfolg :-)

TsukiWriter  23.02.2022, 16:12
@tanteerna68

Hä? 😂 Wo weiche ich der aus? Habe doch ganz klar meine Meinung gesagt:

"Wen juckt Erfolg, wenn die eigenen Gefühle verletzend werden und es nur eine Lüge ist bzw. man dann so behandelt wird, wie es einem nicht gut tut? Viel wichtiger ist es, dass jeder sich mit dem Kontakt wohlfühlt."

Es geht einfach eben nicht nur um den "Erfolg", dass man immer bestmöglich bei anderen ankommt. Darum geht es gar nicht. Darum ging es auch in der Frage nicht. Es geht darum, dass man sich im Miteinander so verhält, dass man möglichst niemanden verletzt. Und da sind hier besonders die anderen gefragt, statt der FS.

Die anderen sollen merken, was sie sagen! Sie sollen mal drüber nachdenken und gucken, wie fühlt der andere sich! Das ist, wie gesagt, das gute Recht, dass man sowas vermittelt!

Deine Ansicht: Alles tun, um möglichst gut anzukommen, ungeachtet der eigenen Gefühle.

Meine Ansicht: Sich selbst treu bleiben, die eigenen Gefühle miteinbeziehen und anderen vermitteln, wie sie sensibler und besser mit Dingen umgehen können.

tanteerna68  23.02.2022, 16:43
@TsukiWriter

Du hast mich in keiner Weise verstanden? Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Wenn ich sage, dass man der Frage mit Humor begegnen soll, wo habe ich dann gesagt, dass ich "alles tue, um möglichst gut zukommen"?

Und wo kommt das mit dem "Erfolg" her? Verstehe ich nicht?

Deine Ansicht ist, dass Du meinst, dass Du andere in irgendeiner Form erziehen kannst. Wenn Du schreibst:

und anderen vermitteln, wie sie sensibler und besser mit Dingen umgehen können.

Frag dich doch mal selbst, warum jemand anderes sich auf deine Gefühle einstellen sollte? Allein darin findest Du schon den Fehler. Und genau darin ist mein Ansatz zu finden es mit Humor zu nehmen, das hat auch rein gar nichts mit "Lüge" zu tun, wie Du es hier versuchst darzustellen, es hat etwas mit dem Umgenag mit Menschen zu tun. Wenn Du glaubst, dass Du im Mittelpunkt stehst, dann irrst Du dich. Niemand interessiert dich für deine Gefühle, niemand interessiert sich dafür, dass Du allein bist. Wenn Du das ändern willst, dann muss Du dich anpassen. Machst Du das nicht, dann darfst Du dich nicht beschweren.

Aber ich werde reden können wie ich will. Du kannst oder willst es nicht verstehen:

Das kann ich Dir nicht bei bringen und wie man anhand des Dialogs sehe kann, verstehst Du es nicht. Wir können uns noch lange unterhalten, aber einem Blinden kann ich auch keine Farben erklären. Du wirst deinen Weg schon noch finden und vielleicht wirst Du in Zukunft mal an meine Worte erinnert werden. Viel Erfolg :-)
TsukiWriter  23.02.2022, 16:55
@tanteerna68

Du hast von Erfolg geredet! 😂

Nun, wenn er mit Humor reagiert, ist das eine simple Lüge. Nicht echt. Er versteckt seine wahren Gedanken.

Finde ich einfach nicht richtig. Fertig.

Ja, in gewisser Weise würde ich andere gerne erziehen. Das ist richtig. Ich habe das Gefühl, den meisten sind die Gefühle anderer egal. Ich bin da eine Ausnahme. Traurig. Ich finde, das sollte jedem wichtig sein. Aber nur weil andere nicht so sind, muss man sich noch lange nicht drauf einlassen. Ich bin eben für Ehrlichkeit und Offenheit.

tanteerna68  23.02.2022, 17:05
@TsukiWriter
Du hast von Erfolg geredet! 😂

Du kennst den Ausspruch "Viel erfolg" offenbar nicht. Was okay ist, ist halt einfach ein Missverständnis.

Nun, wenn er mit Humor reagiert, ist das eine simple Lüge. Nicht echt. Er versteckt seine wahren Gedanken.

Sorry, aber ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du musst wirklich noch viel über menschliche Interaktionen und das Zusammenleben lernen. Das ist weder eine Lüge, noch ein Verstecken. Das ist nicht böse gemeint von mir, aber Du wirst sicherlich noch die eine oder andere Erfahrung im Leben machen und dann vielleicht an meine Worte denken.

Ich habe das Gefühl, den meisten sind die Gefühle anderer egal.

Ja, das hatte ich so geschrieben und es ist einfach so. Beschäftigst Du dich mit den Gefühlen anderer Leute? Fremder Leute, mit denen Du sonst nichts zu tun hast? Oder auch nur in der Schulklasse. Inreressiert Dich jedes Gefühl der anderen? Sicherlich nicht.

Aber nur weil andere nicht so sind, muss man sich noch lange nicht drauf einlassen. Ich bin eben für Ehrlichkeit und Offenheit.

Ich auch, aber Du änderst andere Leute nicht. Ist ja aschön, dass Du so denkst, aber Du findest eben niemals Anschluss. Wie ich es oben beschrieben habe :/

TsukiWriter  23.02.2022, 17:12
@tanteerna68

"Was ist wohl die erfolgsversprechendere Vorgehensweise?"

Also ob es jetzt in einem Adjektiv oder als Nomen genannt wurde, spielt für mich jetzt nicht die Rolle. 😂

Ich muss gar nix lernen, sorry. Allein sowas Herablassendes zu sagen, zeugt selber 0 davon, dass man gut mit Menschen umgehen kann. So persönlich zu werden.

Nicht jeder hat in Interaktionen nun mal dasselbe Ziel wie du oder dieselben Prioritäten. Beschäftige DU dich mal mit verschiedenen Persönlichkeiten.

Und ja, ich beschäftige mich sehr sehr stark mit den Gefühlen anderer. Das ist meine höchste Priorität. Ich versuche, alles zu tun, um mich so zu verhalten, dass ich niemanden verletze. Oder eben dafür zu sorgen, dass Leute, denen genau das egal ist, lernen und mal drüber nachdenken.

tanteerna68  23.02.2022, 17:24
@TsukiWriter
"Was ist wohl die erfolgsversprechendere Vorgehensweise?"
Also ob es jetzt in einem Adjektiv oder als Nomen genannt wurde, spielt für mich jetzt nicht die Rolle. 😂

Sorry, aber da muss ich leider etwas drüber lachen. Du kennst den Ausspruch "erfolgsversprechend" nicht? Synonyme wäre "aussichtsreichst", "vielversprechend", "zielführend"... Hätte ich auch so ausdrücken könenn, wusst nicht, dass dein Sprachsachatz etwas miniert ist und Du dich daran so festhälst.

Nein, Du beschäftigst Dich nicht mit fen Gefühlen anderer. Das ist glatt gelogen. Nur weil Du versuchst andere nicht zu verletzen, heißt das nicht, dass Du dich micht den Gefühlen anderer Beschäftigst. Das Feld ist groß und um sich mit den Gefühlen anderer zu beschäftigen, musst Du auf diese Leute zugehen und mit ihnen sprechen, nicht nur da sitzen und meinen, dass man das Gegenüber verstanden hat. Das wäre vermessen.

Aber ich beende das hier, denn wir kommen nicht weiter. Ich glaube wirklich, dass Du wenig Interaktionen mit anderen Menschen hast. Das solltest Du unbedingt ändern. Viel Erfolg nocht :-)

👋 Ich kenn das , ist in meiner Familie am meisten so , sie nerven mich dann immer damit und sagen„ du bist heute so ruhig ” oder lächel doch Mal , ich sehe dich fast nie lächeln ” Das nervt mich immer sehr . Ich bin aber in meinem Freundeskreis komplett anders , ich rede viel mit anderen und lache dann auch mehr .

Es wird leider immer jemanden geben der was dazu sagt , ja... meistens immer und immer wieder , aber das kann man nicht ändern 😅🙈.Lass dich nicht unterkriegen deswegen , ich weiß , ist manchmal schwer , aber .... was soll man machen . 😅🙈