Was soll ich blos tun?Emotionale Gewalt, Erniedrigung etc?
Hallo Zusammen, ich würde gerne eure Meinung wissen. Mein Partner und ich haben bis vor einiger Zeit eine tolle Beziehung geführt, ich dachte er ist mein Seelenverwanter, er hat mich mit Liebe, Aufmerksamkeit und Geschenken überschüttet. Ich bin nach kurzer Zeit von ihm schwanger geworden, wir haben uns total gefreut, alles schien perfekt zu sein.. dem Baby ging es von Anfang an gut. In der Schwangerschaft gab es allerdings öfter Streit, zb ich fragte wirklich etwas total simples "Warum hast du eigentlich so einen Teller" das sah er als Angriff und Stritt mit mir wegen dieser Frage stundenlang. Solche Situationen gab es total oft, er sah sich immer als Opfer und dachte ich will ihn schaden mit meinen Fragen. Dann gab es diesen einen Abend, es gab wieder einen unnötigen Streit der über mehrere Stunden ging, ich bat ihn mehrmals mich einfach liegen zu lassen, da ich Schmerzen bekam und Ruhe wollte (ich war im 3. Monat Schwanger) er hörte nicht auf. Ich sagte ich habe Angst unser Baby zu verlieren er soll aufhören... nächsten Tag wieder die Entschuldigung. Ich habe mein Baby 2 Tage später verloren, ich bekam Bluttungen und es gab keinen Herzschlag mehr, ob es jetzt wegen dem Streit war, weiß ich nicht..aber er gibt sich die Schuld dafür und kommt überhaupt nicht mehr klar, ich habe ihn immer gesagt er ist nicht Schuld, es ist mittlerweile 3 Wochen her, er hat sich verändert... vor 1 Wochen hatten wir ein schönes Wochenende, konnten uns etwas ablenken, als er nach Hause fuhr, kamen wieder die Vorwürfe gegen mich , ich bin schuld das er ausgerastet ist, weil ich angeblich nicht vertraue,.. Ich bin schuld das er nicht schlafen konnte an dem Abend (obwohl ich selbst ruhe wollte) dann hat er mich verlassen.. er sagt er kann das nicht mehr mit mir, aus dem nichts raus, wir hatten keinen Streit, sondern ein schönes we. Und er verlässt mich... ich habe die ganze Woche versucht mit ihm zu sprechen, bin ihn wie ein Hund hinterherlaufen, dann zwischendurch sagte er , er will noch ein kind mit mir, dann 1 Tag später sagt er er verlässt mich, hin und her..die ganze Zeit.. mir geht es so schlecht, ich hätte mir gewünscht das wir für einander da sind und stark sind, aber er behandelt mich wie scheisse... :( ich versteh das alles nicht... ich bin so traurig... hat er mich überhaupt jemals geliebt ?? Oder was ist das was er tut..?? Vielleicht sind wir auch zu verschieden und haben andere Denkweisen (ich bin deutsche er ist chinese) ich hätte mir ein persönliches Gespräch gewünscht, aber er will nicht. Was soll ich bloß tun 💔
Ich muss noch etwas ergänzen, vor einigen Tagen nachdem er mich verlassen hat, rief er mich plötzlich weinend per Videocall an. Und sagte er liebt mich, nächsten Tag sagte er dann wieder er braucht Zeit und weiß nicht ob er die Beziehung noch will...
4 Antworten
es hört sich wirklich so an, als ob er dich emotional missbraucht und mit seinen widersprüchlichen verhalten total verwirrt... es ist kein respekt, was er dir entgegenbringt, sondern manipulation und selbstmitleid... er dreht dir alles so, dass du dich ständig schlecht fühlst, und das ist nicht nur unfair, sondern auch extrem toxisch... du hast dich um ihn gekümmert, aber er nutzt das aus, um dich zu verletzen und zu belasten, statt für dich da zu sein...wenn er wirklich geliebt hätte, würde er nicht so mit dir umgehen, er würde deine schmerzen und sorgen ernst nehmen und nicht immer wieder die schuld auf dich schieben... du verdienst jemanden, der dich respektiert und unterstützt, und nicht jemand, der dich emotional zerstört... du solltest wirklich darüber nachdenken, ob du dich weiterhin in dieser ungesunden dynamik verstricken lässt oder ob du dich selbst an erste stelle setzt... dieser typ hat dich definitiv nicht verdient!
Dein "Partner" ist ein Narzisst. Beine in die Hand und nichts wie weg. Dieses Spiel wird niemals enden, wenn du dem kein Ende setzt.
Was soll ich bloß tun 💔
Er hat sich getrennt. Akzeptiere es und lass ihn ziehen.
Und sagte er liebt mich, nächsten Tag sagte er dann wieder er braucht Zeit und weiß nicht ob er die Beziehung noch will...
Ich würde ihm diese Zeit für alle Ewigkeit geben ... und die Beziehung als beendet betrachten und auch keine Rückkehr zulassen.
Oder was ist das was er tut
Das, was er tut: eine red flag nach der anderen setzen.
Sein Verhalten ist leider typisch für einen toxischen Partner.
Erst wirst du mit Liebe überschüttet, dann ging alles sehr schnell. Dein Partner betreibt Gaslighting, um dich zu verunsichern. Die Situation, die du beschreibst, ist wirklich typisch: erst hat er deine Grenzen absichtlich nicht respektiert, bzw. überschritten und im Nachhinein bist du auf einmal schuld am Streit. Und das ist auch schon der nächste "Klassiker": du bist immer schuld, egal worum es geht. Auch das beschreibst du ja in deiner Frage.
Dann das Hin und Her: extreme Hochs und Tiefs sind auch wieder ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Beziehung toxisch ist.
Zusammengefasst: die Beziehung tut dir nicht gut. Er hat ja anscheinend ohnehin Schluss gemacht. Also mach einen Haken dahinter, reagiere NICHT darauf, wenn er dich wieder kontaktiert (denn das wird er wahrscheinlich tun) und schau nach vorne.
Tut mir sehr leid wegen deiner Fehlgeburt! Daran hast du keine Schuld und auch der Streit ist nicht die Ursache. Fehlgeburten passieren insbesondere vor der 14. Woche relativ häufig; meist sind Gendefekte die Ursache. Trotzdem ist es natürlich sehr traurig, ich hoffe, du kannst den Verlust gut verarbeiten!
Alles Gute für dich!
Nun ja, das kann ich dir auch nicht sagen, warum er dich verlassen hat.
Aber ich kann dir sagen, was ich vermute. Er hat dich verlassen, um dir zu zeigen, wie sehr du von ihm abhängig bist. Demnächst soll dann die große Versöhnung folgen mit allem Drum und Dran. Geh darauf bitte nicht ein!
Du schreibst ja selbst:
Und er verlässt mich... ich habe die ganze Woche versucht mit ihm zu sprechen, bin ihn wie ein Hund hinterherlaufen, dann zwischendurch sagte er , er will noch ein kind mit mir, dann 1 Tag später sagt er er verlässt mich, hin und her..die ganze Zeit
Diese Achterbahn ist typisch. Und sie erfüllt ihren Zweck: du bist verunsichert, weißt nicht mehr, woran du bei ihm bist, dein Selbstwertgefühl ist am A*sch und du bist bereit, ihm hinterherzulaufen und auf jedes kleinste Zeichen zu reagieren. Er testet also gerade, wie weit er bei dir gehen kann.
Deswegen: geh. Jetzt. Betrauere dein Baby.
Die Beziehung ist vorbei und das ist gut so, denn sie tut dir nicht gut. Das liest man aus dem Text ganz deutlich heraus.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich danke dir für deine Worte.. es ist sehr hart im Moment... ich vermisse mein Baby unglaublich und jetzt noch das mit ihm, ich hätte mir einfach ein Treffen gewünscht..ich verstehe halt nicht warum er mich aus dem Nichts verlassen hat.