Was soll ich auf das Blatt schreiben- Trigonometrie?

Schule. 10. Klasse Gymnasium

Pseud000  29.09.2024, 21:56

Schule oder Uni? Welche Klassenstufe?

LiebeInMenschen
Beitragsersteller

Schule, 10. Klasse

2 Antworten

Eine solche Übersicht auf einem Blatt anzufertigen dient dazu, dass Thema übersichtlich zu strukturieren und auf den Punkt zu kommen. Werte dazu Deine eigenen Unterlagen aus. Es ist m.E. eine vom Lehrer gewollte sinnvolle Übung. Wenn das gelingt, braucht man ein solches Blatt vermutlich nicht mehr.

Ich würde mir alle besonderen Stellen von sinus und cos aufschreiben (Nullstellen, Hoch- und Tiefpunkte) in Grad und Bogenmaß + Funktionswerte, tangens, sinus, cosinus im Dreieck, evtl auch noch sinus- und cosinussatz (aber die macht man glaube ich am Gymi gar nicht)

Skizzen von tangens, kosinus und sinus graphisch, Verhalten gegen unendlich

tangens durch cos und sin ausgedrückt.

Symmetrie von cos und sin und tangens (also was Achsen- und was punktsymmetrisch ist)

Additionstheoreme, wenn noch Platz ist (auch wenn das bei euch wahrscheinlich noch nicht dran kommt).

Übrigen Platz noch vollklatschen mit Übungsaufgaben und Musterlösungen, wenn es noch geht.

Vielleicht noch Erinnerung, dass 1/sqrt(2) = sqrt(2)/2

Eine ganze Seite nur für Trigonometrie auf eurem Niveau ist echt viel Platz.