Prüfung Hilfsmittel erlaubt?

4 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

das ist clever, das so zu machen und das zuzulassen. Du kannst das draufschreiben,w as DIR wichtig ist.

Mein Vater, Mathe- und Physikleher, hat immer sehr großzügig über alle Spiekzettel (sowas gab es damals ja nicht Blätter zum beschriften) hinweggesehen, die er bemerkt hat. Selbst wenn sie auffälliger waren. Er hat immer so getan, als sieht er sie nicht.

Sein Motto: wenn einer in der Lage ist, einen Spiekzettel, der ihm bei der Arbeit hilft, zu verfassen und zu verwenden, hat er Mathestoff im Prinzip verstanden. Und beim Verfassen solcher kleinen begrenzten Spiekzettel muss an sich obendrein nochmals mit dem Stoff auseinandersetzen. Ihm war das wichtiger, als das reine Auswendiglernen, wo ein Schüler Mathe immer noch nicht verstanden hat.

Also schreib dein Blatt voll. Die Anweisungen lauten ja nur: nicht mehr als dieses Blatt....Kannst dich darauf berufen dann!

Das gab es bei uns an der Uni auch oft bei Prüfungen in Mathematik und Physik, bei denen wir eine selbstgeschriebene Formelsammlung verwenden durften.

Ja. Wenn solch ein selbstgeschriebener Zettel erlaubt ist, darf man in der Regel dann wirklich alles draufschreiben, was man möchte (solange es sich jetzt nicht gerade um irgendwelche Beleidigungen oder verbotene Symbole, wie beispielsweise ein Hakenkreuz, handelt).

Allerdings sind dann trotzdem etliche Leute durchgefallen, da man einerseits einige Dinge einfach verstanden haben muss, um sie anwenden zu können. Und andererseits muss man natürlich auch im passenden Moment die richtige Information auf dem Blatt wiederfinden können, wenn man sie braucht.

Nicht wenige Dozenten lassen solche Zettel jedoch zu, da es einerseits den Leuten, die den Stoff nicht verstanden haben, dann trotzdem oft nicht zurecht kommen. Und andererseits beschäftigen sich die Studierenden dann evtl. beim Schreiben des Zettels nochmal mit dem Stoff, und sind so dann besser auf die Prüfung vorbereitet.

Hilfsmittel zum Schreiben , nicht zum abschreiben , gemeint !

iIovemusic
Beitragsersteller

Blätter bekommen wir dort, da wir keine eigenen Blätter benutzen dürfen.