Was soll hier stehen in dem Text?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfache monoalphabetische Verschlüsselung mit der sog. Cäsar-Chiffrerung, indem als Verschiebung die 11. Position gewählt worden ist im Alphabet. Statt H dann W oder statt A dann P usw. Hätte man nur eine Position verschoben, dann wäre der verschlüsselte Text folglich „IBMMP, JDI MJFCF EJDI.“
Es gibt Apps dafür.

Der Klartext lautet:

HALLO, ICH LIEBE DICH.

Es handelt sich bei der Chiffre um einen durch eine Chiffrierscheibe erstellten Code, die Verschiebung des Buchstaben 'A' beträgt 11 Stellen auf der äußeren Scheibe (ROT-11-Chiffre).

LG