Code Knacken hilfe?

2 Antworten

Es handelt sich hier um eine ROT-Chiffre, bei der zusätzlich zum Alphabet auch die Ziffern von 0–9 zur Verschiebung genutzt wurden. Mit einer Verschiebung um sechs Stellen nach rechts erhältst du:

Ich habe das Geheimnis Jesu Christi trocken gelegt. Er sieht seinen vater [sic] nichtmehr [sic]. ziehe [sic] Linien durch die verliebten zahlen [sic] 704 - 700 und 7014 - 804. Inmitten dieses findest du mein werk [sic], was trocken steht.

LG

Generell beim Chiffre muss man schauen, welcher Buchstabe sehr oft vorkommt. In der deutschen Sprache ist das "e" der öfteste Buchstabe. Wenn es dann vom Muster her auch passt, damit meine ich den Stellenwert des Buchstaben, wäre es gut möglich dass es das e ist. Weil es z.B. oft der vorletzte Buchstabe ist. Danach könnte dann als letzter Buchstabe ein "n" oder "r" stehen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruhrgur  01.08.2024, 13:52

Dieses Vorgehen funktioniert nur, wenn es sich um eine Substitutionschiffre handelt.