Geheimschriften entziffern?

2 Antworten

Irgendein Foto? Geheimschrift kann man nur untersuchen, wenn man sie zu Gesicht bekommt. … Oder meinst du scheinbar normale lesbare Texte, wie den von dir gezeigten, in denen aber Informationen versteckt sind? Das ist keine Geheimschrift sondern ein auf solche Weise verschlüsselte Infos, etwa, als wenn man von dem Text jeden fünften Buchstaben nehmen müsste, um die gesuchte Buchstabenfolge zu bekommen. Mal so ins blaue als Beispiel genannt. Hängt vom Schlüssel ab.

charlotteee02
Beitragsersteller

Ich meine einen normal lesbaren Text, habe eh die ersten Sätze gezeigt. Ich weiß nur, dass der Text verschlüsselt ist, aber nicht wie. Der Tipp mit jeder 5. Buchstabe ist auf jeden Fall ein guter! Ich werde es mal versuchen.

Mache eine Liste wie oft jedes Wort vorkommt und ordne die List nach absteigender Häufigkeit.

Und dann siehst du im Internet nach was die häufigsten Wörter im Deutschen sind und probierst, ob der Text einen Sinn ergibt, wenn du diese 1 zu 1 ersetzt.