Was soll diese Fehlermeldung von Windows?

verreisterNutzer  27.12.2020, 00:39

Wie der Name der XML Datei ist steht da nicht?

Kevinfooken
Fragesteller

Unter "Details" steht etwas von "System.Xml.XmlException". Was auch immer das heißt. Bin kein Computerexperte.

verreisterNutzer  27.12.2020, 00:44

TheFamousSpy hat da schon die vernünftigste und logischste Lösung geschrieben

Kevinfooken
Fragesteller

Hmmm, ok. Komisch. Das kommt aus dem Nichts...

3 Antworten

Installiere das .bet Framework neu.

.net Framework ist notwendig damit .net Programme (und davon hast du eine menge bei Windows dabei) ausgeführt werden können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Palladin007  27.12.2020, 01:25

Was soll es bringen, .NET neu zu installieren?

Die Chance, dass es einen Fehler darin gibt, der zufällig zu genau diesem Fehler führt, ist irgendwo kurz vor 0.

Das XML ist nicht valide, also entweder hat das Programm einen Fehler oder eine Datei wurde vom Nutzer beschädigt, in beiden Fällen hilft keine .NET-Neuinstallation.

Ich kenne den Fehler und weiß, wie er zustande kommt, viel tun kannst Du aber nicht bzw. alle Möglichkeiten sind aufwändig und/oder komplex.

Finde heraus, welches Programm das verursacht, eventuell kannst Du das anhand des Windows-Ereignislog herausfinden, da sollte jeder Fehler aufgeführt werden. Am besten kann der Entwickler helfen, oder Du installierst es neu - achte aber darauf, dass wirklich alles gelöscht ist, das ist nicht immer der Fall. Alternativ kannst Du die Datei suchen und ggf. löschen oder reparieren.

Neuinstallieren ist nur ein einfaches Löschen aller Dateien, damit das Programm (hoffentlich) alles neu erstellt. Das kannst Du natürlich auch selber machen, ist aber aufwändig, die kaputte Datei zu finden.

Wenn Du sie finden kannst: Ist sie nicht leer, hat sie vermutlich irgendwas am Anfang der Datei, was kein XML ist. Wenn Du das entfernst, könnte es wieder funktionieren. Ist sie leer, kannst Du sie einfach löschen, schlimmer machst Du es nicht und ggf. erkennt das Programm es und erstellt eine heile Datei.

Es kann natürlich auch sein, dass die Datei gar nicht existiert, sondern im RAM oder einer Datenbank liegt. In dem Fall kannst Du gar nichts tun oder hoffen, dass die Neuinstallation die eigentliche Ursache beseitigt.