Was soll das heißen?

4 Antworten

Der Infinitiv ist immer die Grundform des Verbs, also so etwas wie:

play

work

listen

like

etc.

Die Aussagen auf dieser Tafel zu den Vergangenheitsformen stimmen natürlich nur für die regelmäßigen Verben.

work > worked

Bei den unregelmäßigen Verben musst du diese Formen natürlich gesondert lernen.

Zum Beispiel:

drink, drank, drunk

write, wrote, written

take, took, taken

buy, bought, bought

etc.

Der Infinitiv ist die Grundform eines Verbs, die oft mit "to" davor verwendet wird, z. B. "to walk" (gehen), "to eat" (essen) oder "to study" (studieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
Von Experte adabei bestätigt

Beispiel "Simple Present"
"Infinitiv" - man nimmt also ein regelmäßiges Verb, z.B. (to) walk (< das ist die Infinitiv-Form). - Dann ist die Form für die 1. Person Singular: = Infinitiv = I walk.
Bei 'he' oder 'she' bzw. 'it' (3. Person Singular) wird darauf hingewiesen, dass zusätzlich zum Infinitiv noch ein '-s' anzufügen ist = Infinitiv + -s = (s)he walks.

Tamtamy  26.10.2023, 20:22

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Platzhalter für den Infinitiv des Verbs, auf das der Tense anzuwenden ist.