Was soll das ganze hier auf der Erde? Was für Ziele oder Sinn hat das hier?

11 Antworten

Frage von wiesocu
Was soll das ganze hier auf der Erde? Was für Ziele oder Sinn hat das hier?

Du weißt es nicht, so viel ist klar. Sonst würdest du ja nicht fragen.

Du hast es oft genug gesagt, es gibt für dich in deinem Leben weder Ziele noch Sinn auf der Erde.

Die allermeisten Antworten gehen dahin, dass die Antwortenden für sich Sinn im Leben sehen, sie leben gerne - ich reihe mich da ein.

Du forderst gerne und oft Fakten. Lege Fakten vor, dass es bei anderen keinen Sinn geben kann - kannst du nicht.

Es ist einzig deine persönliche Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Deine Frage zeigt klar, dass du Zweifel hast.

Die Antwort ist irgendwo da draußen, sie ist auf der Suche nach Dir und sie wird dich finden, wenn Du es willst.

Hallo wiesocu,

viele sind heutzutage ähnlich bedrückt wie Du, wenn sie über den Sinn ihres Daseins nachdenken! Wem es jedoch gelingt, den wirklichen Sinn zu finden, der sieht sein Leben möglicherweise aus einer ganz anderen Perspektive!

Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal im Hinblick auf die Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Über dieses Thema ist zwar schon viel philosophiert worden, doch sind aus meiner Sicht vor allem in der Bibel zufriedenstellende Antworten zu finden. Warum aber ausgerechnet in der Bibel? Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem das Leben kommt und der unser geniales Gehirn erdacht und erschaffen hat?

Einen ersten Hinweis zum Sinn des Lebens liefert der berühmte König Salomo. Er verfügte über sämtliche materielle Güter der damaligen Zeit und konnte somit sämtliche Freuden des Lebens in vollen Zügen genießen. Dennoch stellte fest, dass ihn das nicht wirklich zufrieden und glücklich machte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt:

"Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote — das ist die ganze Pflicht des Menschen" (Prediger12:13). Vor Gott „Ehrfurcht“ zu haben, hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Daher entspringt die Ehrfurcht vor Gott einem guten und freundschaftlichen Verhältnis zu ihm. Ja, eine Freundschaft mit Gott macht unser Leben wirklich wertvoll und gibt ihm einen Sinn!

Die Bibel lädt uns daher ein:" Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Jakobus 4:8). Für den, der diese Einladung annimmt, bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man erkennt, warum und wofür man eigentlich lebt.

Außerdem hat uns Gott etwas sehr Wertvolles gegeben: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie ist natürlich nicht wie ein Roman geschrieben, den man mal eben von vorn bis hinten durchlesen könnte. Neben vielen Erzählungen und Geschichten enthält sie sehr wertvollen Rat für uns, der auch in unserer modernen Zeit noch sehr praktikabel und hilfreich ist. Hält man sich daran, bleibt einem viel Leid und Kummer erspart.

Jesus Christus, der den Sinn des Lebens wie kein anderer kannte, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf der Erde war, setzte er viel Zeit dafür ein, mit anderen über Gott und seine Botschaft zu sprechen. Das erfüllte ihn mit tiefer Zufriedenheit. Als Christ kann man Ähnliches erleben, wenn man seinem Beispiel folgt und das, was man über Gott weiß, mit anderen teilt.

Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat. Er sagte: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Matthäus 5:3). Brauchen wir aber Gott wirklich, um glücklich zu sein?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Diesen „tieferen Sinn“ kann man ohne Gott eben nicht finden!

Wenn man Gott nicht kennt, können ähnliche Gefühle entstehen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Es kommt sich irgendwie verloren vor! Gott braucht für uns aber nicht der große Unbekannte bleiben, denn er zeigt uns durch sein Wort, die Bibel, was für eine Person er ist. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der sehr an uns Menschen interessiert ist und immer unser Wohl im Sinn hat.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35).

Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk oder eine gute Tat freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not geraten ist, geholfen hat? Erzeugt das nicht ein großes Glücksgefühl?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. Wenn schon ein technisches Gerät eine Anleitung benötigt, wie viel mehr dann unser komplexes und kompliziertes Leben!

Wir können nur dann geistigen, körperlichen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es Gott für uns vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen und danach zu leben, scheitern sie sehr oft im Leben.

Aus der Bibel kann man so viel Interessantes und Nützliches erfahren, dass es sich lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Zum Beispiel ist es begeistert es viele, wenn sie erfahren, dass Gott bald dafür sorgen wird, dass die Erde wieder ein wunderschöner Planet wird, auf dem glückliche Menschen für immer leben können.

Das klingt vielleicht wie ein schönes Märchen, doch ist es genau das, was Jesus, als er hier auf der Erde lebte, als „gute Botschaft“ verkündete! Denkst Du nicht, dass es einen beflügeln kann, wenn man erkennt, dass uns ein solches Leben in Aussicht steht?

LG Philipp

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das Leben erfüllt einen reinen Selbstzweck und ist dafür da erlebt zu werden. Also geh raus in die Welt und finde heraus was es alles zu entdecken gibt und mach das wobei du dich wohl fühlst.

wiesocu
Beitragsersteller

Ist für nichts da. Es ist lediglich Deine Wahrnehmung aber wenn man sich damit genauer beschäftigt merkt man schnell, dass alles sinnfrei ist, was wir Überlebensmaschinen mit vielen Trieben uns gegenseitig antun.

phiLue  17.01.2022, 12:50
@wiesocu

Nein, es ist Fakt dass das Leben mind. zum Erleben da ist. Wenn es für nichts da wäre, wäre es nichts und damit nicht vorhanden. Selbstzweck bedeutet, das es seinen Sinn in sich selbst findet und nicht für etwas größeres außen herum bestimmt ist.

kreuzundquerxxx  17.01.2022, 12:50
@wiesocu

und wie denkst du hierüber:

"Der Sinn meines Lebens ist zu mir selbst zu erwachen. Zu erkennen: Wer bin ich? Wo stehe ich? Wo ich will ich hin? Wie kann ich mich am Besten selbst verwirklichen?

 Nicht ein anderer sein zu wollen. Mich selbst ganz zuzulassen. Zu erkennen: Ich bin ein Schöpfer. Ich kann alles erreichen, was ich denken und glauben kann. Das Leben ist ein Spiel, und solange ich lebe, muss ich mitspielen. Ich entscheide jedoch, ob ich als Spielfigur oder als Spieler teilnehme.

 Der Sinn meines Lebens ist auf Entdeckungsreise zu gehen, das Abenteuer Leben bewusst zu erleben und wirklich zu genießen. Denn das Spiel des Lebens findet mir zur Freude statt.

 Zu erkennen, dass ich einmalig bin und dass alle Probleme nur Aufgaben des Lebens sind, die ein Geschenk enthalten - eine Erkenntnis. Das Problem selbst ist nur die Verpackung, das Geschenk, die Erkenntnis.

 Zu erkennen, dass der Platz, auf dem ich stehe, der einzig richtige ist, und den Augenblick zu erfüllen.

Leben heißt lernen. Lernen heißt, zu entdecken, dass ich im Innersten schon alles weiß, und zu leben, was ich entdeckt habe. Der Sinn meines Lebens ist Erfahrungen zu machen, aus denen Erkenntnisse werden - das einzige, das ich aus diesem Leben mitnehmen kann. Es ist meine Aufgabe, das Gelernte im Leben umzuwandeln. Nicht totes Wissen anzusammeln, sondern mein Bewusstsein zu erweitern.

Zu lernen, die unwiderstehliche Macht des Denkens verantwortungsbewusst zu nutzen.

Zu lernen, das Richtige zu tun, das Notwendige nicht zu unterlassen und das Falsche nicht zuzulassen.

Der Sinn meines Lebens ist es, mein Leben zu leben! Zu leben bedeutet zu geben. Was habe ich zu geben? Ich gebe mich selbst, das Kostbarste, was ich besitze, ich gebe etwas von meinem Leben: von meiner Freude, von meinem Verständnis, von meinem Wissen, von meinem Humor, von meiner Traurigkeit - von allem, was in mir lebendig ist. Damit bereichere ich andere, was das Gefühl des Lebendigseins beim Anderen steigert und sich auch in mir selbst verstärkt. Indem ich gebe, erwecke ich im Anderen etwas zum Leben, und dieses zum Leben erweckte strahlt auf mich zurück.

Dazu muss ich, ich selbst sein. Lebe ich Rollen, Klischees oder nach den Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen anderer: meiner Familie, meiner Freunde... dann bin ich fremdbestimmt und werde gelebt.

Der Sinn meines Lebens ist, zu lieben und zu leben! Der Sinn meines Lebens ist es, Verantwortung zu übernehmen für mein Leben und ein Meisterwerk daraus zu machen, indem ich im Hier und Jetzt lebe."

 Autor: Kurt Tepperwein

 "Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick; der bedeutsamste Mensch in unserem Leben ist immer der, der uns gerade gegenübersteht; das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die bedingungslose Liebe."

 Zitat: Leo Tolstoi

wiesocu
Beitragsersteller
@phiLue

Völliger Schwachsinn. Sowas existiert in der Natur nicht. Du denkst auch du hättest einen Sinn auf der Welt? Sowas gibt es immer noch nicht. Wir sind völlig zufällig auf der Erde und das kann sich jederzeit ändern. Ob Du sehen kannst oder nicht interessiert die Natur nicht, da es kein Bewusstsein hat. Du bist einfach da und das war’s schon.

wiesocu
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Komm wieder von deinem sentimentalen Film runter. :)
Du kannst Deine Realität haben aber es ist erst einmal nur Deine Realität und nichts die Wahrheit für alle.

Eins ist Fakt, alles was du denkst interessiert dir Natur nicht und es wird auch ohne dich weitergehen.

Sevven  17.01.2022, 13:54
@wiesocu

Du stellst eine Frage, die kein Mensch überhaupt objektiv beantworten KANN und bist dann verärgert über die subjektiven Wahrnehmungen und Standpunkte der Nutzer hier?

Die einzige mit dieser Frage verfolgte Intention wird wohl sein andere Nutzer zu "bekehren", wie falsch sie deiner (selbst rein subjektiven!) Meinung nach lieben.

wiesocu
Beitragsersteller
@Sevven

Nein, die schreiben nicht ihre persönliche Meinung, sondern stellen etwas als Fakt dar und wenn man die Fakten klarstellt wird es nicht akzeptiert.

Das Leben erfüllt einen reinen Selbstzweck und ist dafür da erlebt zu werden.

Das ist keine Meinung mehr, sondern stellt es als die absolute Wahrheit hin.
Was für Selbstzweck? Sowas gibt es nicht. Das habe ich dazugeschrieben.

Ich wollte Fakten/Meinungen hören und keine falsche Behauptungen.

Dann werde ich immer was dazuschreiben und nicht, weil meine Meinung die Wahrheit ist. Entweder ist es meine Meinung und dann werde ich es auch schreiben oder ich bin von etwas überzeugt und hat nichts mehr mit bekehren zu tun.

Sevven  17.01.2022, 14:30
@wiesocu

Und woher sollen diese "Fakten" zu so einem Thema kommen? Glaubst du dass hier einer über geheime Wahrheiten dazu verfügt, oder mit Sicherheit "weiß" was der Sinn des Lebens ist?

Und von "FAKTEN klarstellen" kann hier ja wohl nicht die Rede sein.

Die Frage lässt von vornherein nur subjektive Sichtweisen zu. Und dass einfach keine allgemeingültige Antwort zu deiner Frage existiert bedeutet, dass jeder das für sich ausmacht und es hierbei kein Richtig oder Falsch gibt.

Wer hat dir übrigens gesagt dass man jede Passage, in der man seine eigene subjektive Meinung ausführt, mit einem "meiner Meinung nach" o.ä. kennzeichnen muss?

Wenn du so eine Frage stellst musst du zwangsläufig davon ausgehen, dass du NUR solche subjektiven Meinungen erhältst. Wenn man nur mit subjektiven Meinuten antworten KANN, warum dann bitte ein überflüssiger Disclaimer im Sinne von "meine subjektive Meinung zu dem Thema ist.."?

wiesocu
Beitragsersteller
@Sevven

Man kann Missverständnisse mit Fakten klarstellen oder nicht? Fakt ist etwas was überprüft worden ist.

Nein viele stellen es als Fakt dar und dafür bedarf es auch keine Kennzeichnung mehr.

Sevven  17.01.2022, 15:17
@wiesocu

Okay, ich frage mal so: und, hast du die Antwort, die FAKTEN die du haben wolltest hier bekommen?

wiesocu
Beitragsersteller
@Sevven

Nein, muss ich auch nicht. Meinungen würden mir reichen aber wenn man Falschaussagen macht, dann korrigiere ich es gerne.

Ob es so etwas wie einen höheren Sinn gibt?

Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

Dafür bin ich zu beschäftigt.

Meine Familie sagt sie sei Stolz auf mich und vermisse mich, ich bin beruflich in der gesamten Republik unterwegs und eher selten daheim.

Ich möchte dazu sagen der Job ist okay.

Ich lerne fast täglich neue Leute kennen, habe in meinem Leben viel gesehen, ich kann mich nicht beklagen und das tue ich auch nicht.

wiesocu
Beitragsersteller

Ja sei Du weiterhin beschäftigt und gehe deinen Trieben nach. Das machen auch Schimpansen höchstwahrscheinlich, nichts interessiert sie, Hauptsache täglich entleeren und der Gruppe soll es gut gehen, damit man sich auch sicher fühlt.

WalterMatern  17.01.2022, 13:01
@wiesocu

Melde dich nochmal wenn du denn Sinn des Lebens gefunden hast.

Ich lebe es bis dahin.

wiesocu
Beitragsersteller
@WalterMatern

Gibt es nicht. Du bist von deinen Trieben gefangen und die können sich sogar gut anfühlen. Viel Spaß.