Was ist für euch der "Sinn des Lebens", oder: welches Ziel verfolgt ihr in eurem Leben?

22 Antworten

Für mich ist der Sinn dieses Lebens es so vernünftig und mit so viel Freude wie möglich zu leben. Als kleiner Mosaikstein in dieser Welt, der aber ein lustiger, strahlender und Freude verbreitender Baustein zu unserer Welt ist. Dazu ist es nicht wichtig, dass man große Dinge tut, aber das was man tut soll man richtig tun. Die Arbeit gut und mit Freude machen, das Leben gut leben und nicht verstreichen lassen, Genuss mit Freunden, Freude teilen mit netten Menschen. Die Kinder auf ihrem Weg begleiten, fördern, ihnen den Rücken stärken, helfen, dass sie selber den richtigen Weg und die richtige Stärke dazu finden. Lebe den Tag und wenn Du es dann noch schaffst - wie die Pfadfinder - eine gute Tat zu tun und sei es nur mit einem netten Lächeln, dann war der Tag schon gut. Wenn man vor sich selber gut dastehen kann, dann ist man auch stark und steht fest in der Welt.

mouna  22.06.2007, 22:41

Schöne Antwort!!

Der Sinn meines Lebens besteht in erster Linie darin, einen Menschen (meine Tochter) auf dem Lebensweg zu begleiten, Werte richtig zu vermitteln und in jeder Situation zur Seite zu stehen.

Progo  08.10.2009, 15:45

Ziemlich schwach, oder? Wenn zum Beispiel Deine Tochter stirbt oder Dein Haus verlässt, dann hat Dein Leben keinen Sinn mehr? Bringst Du Dich dann um?

Ysobel  20.10.2009, 12:27
@Progo

Find ich nicht schwach. Wenn meine Tochter mein Haus verlässt bleibt sie ja trotzdem meine Tochter, und wenn ich meinen "Job" gut gemacht habe, wird sie sich dann immernoch Rat bei mir holen, und ich werde auch weiterhin ihr zur Seite stehen. Und was sein wird wenn meine Tochter stirbt, weiss ich nicht und will ich auch gar nicht wissen.

Ich glaube daß wir Menschen NICHT irgendwie durch einen Zufall entstanden sind, sondern daß es einen Schöpfer gibt der uns aus Liebe geschaffen hat. Die ersten Menschen hatten noch Gemeinschaft und Beziehung zu Gott, aber durch die Sünde kam eine Trennung in diese Beziehung, da Gott heilig ist und sich Heiligkeit und Sünde genausogut verträgt wie Licht und Finsternis, die können nicht nebeneinander bestehen. Die Ungerechtigkeit und Sünde mußte bestraft werden, und eigentlich haben wir alle den Tod verdient. So könnten wir eigentlich alle keine Beziehung zu Gott bekommen, egal wie sehr wir uns anstrengen. Es kam aber einer, der ewige Sohn Gottes um selbst die Strafe für unsere Sünden auf sich zu nehmen damit die, die an Ihn glauben Vergebung empfangen können und wieder in die Beziehung zu Gott kommen können. JESUS ist DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN und durch IHN können wir auch wieder eine Beziehung zu unserem HIMMLISCHEN VATER bekommen :-) Ich habe schon viele Erfahrungen mit Gott gemacht, aber der Einfachheit halber möchte ich euch den link zu einem Video hier geben wo eine Freundin von einem Erlebnis in der Mongolei erzählt. JESUS LEBT und durch IHN können wir wieder die BEZIEHUNG ZU GOTT bekommen. DAS IST DER SINN DES LEBENS, den ZU KENNEN der uns geschaffen hat und mit und für IHN zu leben. Also hier der link für Euch: http://www.youtube.com/watch?v=cI45EZYbV50&feature=related

Liebe Grüße, Euer BenAndi :-)

2beers  06.08.2009, 00:31

Geniale Geschichte, die Du da verlinkt hast!

Hallo wanttoknow,

ich habe mich selber lange danach gefragt.Eigentlich ist es dann ganz einfach für mich gewesen zu begreifen. Das war letztes Jahr. Der Sinn des Lebens ist das Leben selber.

Die Ziele die man dann hat und verlangt machen wohl das Leben aus. Es ändert sich im Laufe des Lebens aber. Heute richte ich meine Ziele nicht mehr danach aus, wie andere gerne hätten. Meine ziele sind die, so zu leben, daß ich keinem schade, verletze. Das aber bewußt. Aber auch so sein dürfen wie ich bin in meiner Persönlichkeit und mich nicht verbiegen zu lassen.Wem das nicht paßt, dem komme ich nicht mehr lieb und brav entgegen. Ich rebeliere. Mein Ziel ist die Selbsterkenntnis, Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu finden und es auch zu vertreten. Lg.Rea

Seine Bestimmung suchen - finden - und was daraus machen!

2beers  06.08.2009, 00:40

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Die Frage ist nur: Wie macht man das?