Dreht sich ein Hubschrauber mit der Erde?

6 Antworten

Zunächst einmal ist der Helikopter auf der Erde in Rotation um die Erdachse. Dies ändert sich aufgrund der Masseträgheit und dem Erhalt des Drehimpulses nicht wenn der Helikopter von der Oberfläche abhebt. Lediglich die Bahngeschwindigkeit wird etwas geringer, aber das ist aufgrund der geringen Flughöhe gegenüber dem Erdradius praktisch nicht messbar.

Weiter ist übrigens die Bahngeschwindigkeit auf der Erdoberfläche zwar scheinbar hoch, in Wirklichkeit aber sehr langsam. Die Winkelgeschwindigkeit ist genauer gesagt halb so schnell wie der Stundenzeiger einer Uhr.

Hubschrauber bewegen sich im Flug gegenüber dem Erdboden mit Geschwindigkeiten um 250 km/h. Du stellst Dir hier einen Hubschrauber vor mit der Überschallgeschwindigkeit von 1600 km/h , so etwas gibt es nicht. Ich fürchte, die Maschine würde in der Atmosphäre fast verglühen wegen der Luftreibung. Und wozu sollte man ausgerechnet einen Hubschrauber so energieaufwendig auf die Überschallgeschwindigkeit bringen und wieder abbremsen? Für solche gewaltige Entfernungen werden Hubschrauber nicht gebaut. Dafür gibt es Düsenflugzeuge.

Mit der Erdumdrehung hat das alles nichts zu tun. Der Hubschrauber startet vom Boden mit der gleichen Geschwindigkeit wie nebenan die Bäume, die Häuser und die Luft bei Windstille. Die Dinge kreisen schließlich auch alle um die Erdachse.

Da sorgt die Gravitation für.

Aha! Und wenn Du hochspringst, dann landest Du wieder auf der selben Stelle oder ein paar Kilometer weiter an der Hauswand!? o_O

Nein! So funktioniert das nicht! Du musst das etwas globaler und Punktbezogen sehen! Wenn Du mit 3km/h läufst und die Erde sich mit 1600km/h dreht ... bist Du dann in einer Stunde 1603km gelaufen!? o_O

Also: "Ja, der Hubschrauber dreht sich mit der Erde!", wenn Du das SO ausdrücken möchtest! Bleibt also immer am selben Ort!

Nein, kann er nicht. Der Hubschrauber wurde, auf der Erde stehend, mit der Erde auf eine bestimmte Geschwindigkeit gebracht. Er hat genau die Umfangsgeschwindigkeit der Erde. Steigt er nun hoch, behält er diese Geschwindigkeit bei. Dazu kommt, dass sich die Lufthülle mehr oder weniger mit derselben Geschwindigkeit dreht, also auch durch die umgebende Luft keine Kraft auf ihn wirkt, welche diese Geschwindigkeit bremsen würde.