Was sit der Unterschied zwischen homeserver und normalen Routern?

5 Antworten

Der einzige Unterschied der beiden Geräte ist die Farbe des Gehäuses.

Technisch und funktional sind die Geräte von 1&1 im Vergleich zu AVM nahezu identisch (wie Zwillinge in einem anderen Mantel).

Hier der Vergleich

von FritzBox 7530 (= 1&1 HomeServer+)

mit FritzBox 7590 (= 1&1 HomeServer+ Speed)

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7530&hwf2=fb7590

Die besser der beiden Varianten hat ISDN und (doppelt) schnelleres WLAN (doppelt so viele WLAN-Antennen). Man muss dann aber auch selber WLAN-Empfänger mit 4 Antennen benutzen, um den Vorteil zu nutzen.

Hier die Beschreibung der 1&1 HomeServer:

https://blog.1und1.de/2018/07/25/router-vergleich-11-homeserver-11-homeserver-speed-oder-11-homeserver/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Router hat reine Netzwerkfunktion, was das Verteilen von Datenpaketen angeht... Die Homeserver von AVM z.B. haben zusätzlich Funktionen eingebaut, so dass z.B. am USB-Port ein Drucker als Netzwerkgerät eingerichtet werden kann oder eine Festplatte als Netzlaufwerk bereit gestellt wird, wo alle PCs unabhängig drauf zugreifen können... Die könnte man sogar über die AVM-Dienste außerhalb des Heimnetzwerkes von außen erreichen, wenn man das so einrichtet... Diese Funktionen gehen eben über eine normale Routeranwendung hinaus...

Eine Homeserver stellt einen öffentlichen Speicher im lokalen Heimnetz dar (der unter Umständen auch von außerhalb des Heimnetzwerkes erreichbar gemacht werden kann), meist lässt sich auch noch diverse Software darauf betreiben.

In meinem Fall zb. ein DLNA Client, ein Mailserver, ein Printserver uvm.

Auf den Bildern sind zwei normale Router zu sehen

Was ein Router macht sollte ja bekannt sein

Ein Homeserver ist wie der Name schon sagt ein Server den man Zuhause nutzt, also im Grunde wie ein etwas besseres NAS

Ein Server ist in der Regel immer ein stationärer Speicher, auf den jeder Rechner zugreifen kann, der berechtigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung