Ist das wirklich der beste WLAN-Router?

3 Antworten

Das aktuelle Top Modell, die FritzBox 7590 von AVM für DSL ist der " HomeServer Speed + ".

https://www.dslweb.de/1und1-homeserver-speed-plus.php

Der 1&1 HomeServer Speed+ ist eines der Aushängeschilder von 1&1 im Privatkundenbereich. Und in der Tat lohnt sich das Upgrade vom herkömmlichen 1&1 HomeServer, denn es gibt bei diesem  WLAN Router wirklich ein deutliches Plus an Leistung. Im Inneren des HomeSever Speed+ steckt die  Fritz!Box 7590, das aktuelle Spitzenmodell des renommierten Herstellers AVM.

Der HomeServer Speed+ ist eigetlich eine Fritzbox 7490. und

1&1 war in Connect mal Testsieger im Festnetztest. da ist aber nicht der Router bewertet sondern die Leistung insgesamt. Dabei haben die ja nicht mal ein eigenes Netz, sondern sind Reseller. Sie müssen sich nicht mit dem Ausbau rumschlagen, sondern können sich aussuchen, was sie vermarkten wollen :).

Von 161 kennt man das aber gar nicht anders. Da ist viel Werbegeschwafel dabei.

Wie das halt so ist mit Tests. Es kommt immer darauf an, was man wie bewertet. So kann dann einmal der eine und ein anderes Mal der andere Router "der beste" sein.

Nach dem, was man so liest, ist das Gerät nicht schlecht. Die zugrundeliegende Fritzbox 7490 soll wohl in mehreren Tests Testsieger geworden sein, über einen längeren Zeitraum hinweg.

Die 7490 ist bereits 2013 erschienen. Auch wenn die Software aktuell ist, die Hardware ist schlicht sieben Jahre alt. WiFi6 und WPA3 wird sie wohl nie können, so meine Einschätzung.