Was sind Wörter mit Stolpersteinen?

3 Antworten

Wörter, die schwer auszusprechen sind.
Das kann aber individuell ganz unterschiedlich sein.
Ich "stolpere" z.B. bei dem einfachen Wort "Zauberin", weil ich immer "Zaubererin" im Hinterkopf habe, was ich wohl als Kind oft falsch gemacht habe.
Aber es gibt natürlich auch per se schwierige Worte wie
Desoxyribonukleinsäure.
Oder auch Worte, bei denen man zwischen zwei Silben eine Pause machen muss um sie ordentlich zu artikulieren.
Z.B. um aus einem
"Hausschuh"
keinen
"Hau-schuh"
zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Oubyi, UserMod Light  01.02.2017, 14:06

P.S.:
Deshalb trag ich prinzipiell (auch so ein Wort) nur Pantoffeln.

Wörter die extrem schwer auszusprechen sind bsp.:

  • Sammelsoriumssuche

earnest  01.02.2017, 13:48

-Sammelsurium...

Das kommt doch darauf an,

worüber du so stolperst