Lesen die Wörter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • die Wahrheit, -en: antonym die Lüge, -n; die Wahrheit sagen = nicht lügen
  • der Hinweis, -e: ein Tipp, eine Information, der/die für jemanden in einem bestimmten Kontext nützlich sein kann
  • die Sage, -n: eine Erzählung, die auf mündlicher Überlieferung basiert und immer wieder umgestaltet wurde. Es ist von wunderbaren Ereignissen, außerordentlichen Heldentaten etc. die Rede, die real nicht stattgefunden haben können. Eine Sage kommt dem Märchen und der Legende sehr nahe.
  • Wahrheitshinweise in Sagen = Hinweise auf die Wahrheit in Sagen

spanferkel14  05.12.2021, 22:47

🎄Vielen Dank für deinen Stern!☃️ 🐷

Lange Worte kann man teilen und sich dann jedes Teil einzeln ansehen.

Wahr-heits-hin-weis

Wahr ist das Gegenteil von Falsch

Wer die Wahrheit sagt, lügt nicht.

Ein Hinweis ist sowas wie ein Tipp oder eine Idee.

Schwierige Wörter muss man erklären.

Es gibt das Verb "sagen" und das meint "reden. Und es gibt "die Sagen", das ist ein Hauptwort. Das ist so ein bischen wie ein Märchen, eine Geschichte. Aber der Erzähler, der dir das "sagt", behauptet, die Geschichte sei wahr, auch wenn sie ganz unglaublich ist.

Also muss man - zumindest in der Sprachwissenschaft- gucken, ob das sein kann. Also ob sowas tatsächlich passiert sein könnte. Man sucht nach Hinweisen ( wie bei der Polizei).

Ein Beispiel für eine Sage ist die Sage vom "Eulenspiegel". Den soll es wirklich gegeben haben.

spanferkel14  05.12.2021, 20:44

Das Gegenteil von falsch ist richtig. Das Gegenteil von wahr ist unwahr.

Manche Leute gehen bei Rot über die Straße. Das ist wahr, aber nicht richtig. Wahr ist das, was tatsächlich passiert ist. Wahr ist auch, wenn jemand den Tatsachen entsprechend über etwas berichtet.

Wahrheitshinweise in Sagen

Es gibt verschiedene Sagen: