Definition von revolution

Support

Liebe/r Salio,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Revolution

[französisch, zu lateinisch revolvere »zurückdrehen, zurückrollen«] die, Politik und Gesellschaft: im politisch-sozialen Sinne Bezeichnung für eine grundlegende Umgestaltung der gesellschaftlichen Struktur, der politischen Organisation sowie der kulturellen Wertvorstellungen in einem bestimmten geografischen Bereich und damit Bezeichnung für eine besondere Form des historischen Wandels. Nach Inhalten unterscheidet man politische Revolution, soziale Revolution und Kulturrevolution, im übertragenen Sinn auch industrielle Revolution und wissenschaftliche Revolution, nach Trägern Bauernrevolution, bürgerliche Revolution und proletarische (soziale) Revolution. Die Versuche, eine begonnene oder bereits erfolgreich beendete Revolution rückgängig zu machen, werden Konterrevolutionen genannt. Im Sprachgebrauch wird als Revolution sowohl der plötzliche Machtwechsel als auch die diesem Wechsel folgende langfristige Umwälzungs- und Umschichtungsphase bezeichnet. Träger der Revolutionen sind in der Regel benachteiligte Schichten, unterdrückte gesellschaftliche Gruppen usw., auch wenn als Wortführer häufig Angehörige der Oberschicht fungieren. - Bis in die Epoche der Französischen Revolution hinein bedeutete Revolution eine Veränderung als Ergebnis natürlicher Gesetzmäßigkeiten. Erst in der Französischen Revolution erhielt der Begriff Revolution die Bedeutung einer aktiven, radikalen Abkehr vom historisch Gewordenen und verband sich mit eschatologischen und chiliastischen Vorstellungen. Im 19. Jahrhundert suchten Hegel und Marx die Revolutionen in die größeren geschichtlichen Zusammenhänge einzuordnen; von marxistischen Theoretikern wurden unterschiedliche Revolutionsideen entwickelt. Für fundamentalistisch-islamische Positionen ist Revolution ein Weg zum Gottesstaat.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Salio
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort^^

Eine Revolution findest statt, wenn das Volk eine Regierung oder ein politisches System gewaltsam absetzt.

Grosse Revolutionen dieser Art waren:

  • der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg

  • Französische Revolution

  • Russische Revolution

Revolutionen verlaufen in der Regel mit Gewalt. Es gibt aber auch friedliche Umstürze z. B. die erfolgreichen Proteste der DDR-Bürger im Jahr 1989.

Mit freundlichen Grüssen

Im Gegensatz zur Reform ein meist gewaltsamer Umsturz und eine grundlegende Veränderung der bestehenden Staats, Gesellschafts oder Wirtschaftsordnung durch benachteiliggte soziale Schichten.