Was sind Vorteile von Yoga?
Warum machen so viele Yoga? Was sind eure Erfahrungen mit Yoga und könnt ihr es weiter empfehlen?
5 Antworten
Yoga ist eine weit gespannte Philosophie und ein Lebensweg, der viele Bereiche umfasst. Du meinst wahrscheinlich den Teil, der Hatha-Yoga heißt und im Wesentlichen aus Körperübungen besteht. Da werden insgesamt hunderte von Übungen beschrieben und praktiziert, die auf sehr unterschiedliche Weise auf den Körper (und den Geist) einwirken. Sie wirken vor allem vorbeugend. Du kannst durch kontinuierliches Üben damit deine vor allem körperliche Fitness und Gesundheit bewahren und steigern. Es gibt fast gegen jede Krankheit eine Körperübung. Das ist wie eine Arznei - praktisch ohne Nebenwirkungen. Es gibt nichts Besseres. Ich praktiziere Yoga fast täglich seit mehreren Jahrzehnten.
Hatha-Yoga beschränkt sich ebenfalls nicht nur auf den Körper. DER Hatha-Yoga ist ebenfalls ein sehr umfassendes System und ein ganzer Yoga. Die Beschränkung auf den Körper ist ein westlicher Blickwinkel.
Du bewegst dich entspannt und intensiver
Yoga hat mein Leben verändert. Jede Stunde auf der Matte hat mir nicht nur körperliche Flexibilität und Stärke gebracht, sondern auch inneren Frieden und Klarheit. Der Kurs, den ich absolviert habe, war eine Reise zu mir selbst. Die sanften Bewegungen, tiefen Atemzüge und Momente der Stille haben mir geholfen, Stress abzubauen und mich wirklich mit meinem Inneren zu verbinden.
Gerne kann ich dir den Kurs empfehlen, den du ganz einfach von Zuhause aus machen kannst. :-)
Weil es entspannt und dem Körper gut tut. Viele Muskeln werden dadurch wieder geschmeidiger.
Yoga hat hinduistische Wurzeln. Das ist eher befremdlich, ich wuerde es nicht empfehlen.
Ich glaube es ist doch vor allem ein Sport und nichts religiöses, oder?
Tolle Antwort ! Besser kann man es nicht beschreiben. Ich bin 70 (m) und mache sebst Hathayoga.