Was sind Vor und Nachteile von dem chemischem Element Chlor?

6 Antworten

chlor ist ein sehr radikales element. es bildet sehr leicht chlor-radikale, was mit allem und wirklich mit ALLEM reagiert was in seiner umgebung ist. das is der größte nachteil von chlor. besonders mit alkanen und sauerstoff reagiert das zeug gut. wenn da jez zuviel chlor in die luft gelang, sei es nun durch industrielle abfallprodukte oda wie auch immer, reagiert chlor die ozonenschicht weg. die chlor-radikale wirken, wie eine 8-demensionale bombe und es alles weg.

michiw21
Beitragsersteller

Danke! Deie Antwort war eine sehr große Hilfe :)

TomRichter  21.01.2017, 17:15
@prohaska2

Hoffentlich für den Deutsch-Unterricht, denn chemisch ist die Antwort sehr durchwachsen.

Elemente haben keine Vor- oder Nachteile, weil "Element" ein abstrakter Ordnungsbegriff ist.

Vor- und Nachteile können Stoffe haben, z.B. Chlorgas.
Auch wenn Chlorgas, mit der Formel Cl₂, auch als "Elementares Chlor" bezeichnet wird, ist damit doch der Stoff gemeint, nicht das Element.

Atome der Sorte Chlor gibt es natürlich in vielen Stoffen, und diese Stoffe haben natürlich alle Eigenschaften, oder - wenn du so willst - Vor- und Nachteile.
Wieviele es genau sind, weiß ich nicht, sicherlich etliche tausend, darunter lebenswichtige wie Kochsalz und sehr gefährliche wie das Seveso-Gift.

michiw21
Beitragsersteller

kennst du denn Vor und Nachteile von Chlor? Ich muss welche in einem Vortrag nennen in Chemie aber ich finde nicht viele im Internet :) aber danke für deine Antwort

ThomasJNewton  20.01.2017, 20:11
@michiw21

Lies und versuche zu verstehen.

Oder lass es bleiben.

ICH wiederhole mich nicht.

Das Element Chlor hat, wie jedes andere Element auch, genau einen Vorteil und genau einen Nachteil. Der Vorteil ist: Es ist dieses Element und kein anderes. Der Nachteil ist: Es ist dieses Element und kein anderes. Diese allgemeine Aussage solltest du auf den Spezialfall des Elementes Chlor selbständig übertragen können.

Ein Vorteil:

Chlor erhöht die Leitfähigkeit von Elektrolyten und da es kein Metall ist, kann es in so gut wie jedem Metall-Elektrolyten eingesetzt werden.

Nachteil: Man kann Schwimmbadwasser nicht trinken.