Was sind Vor und Nachteile der Demokratie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Das Volk wird gehört
  • Es herrscht ganz einfach weniger Gewalt als in autoritären Staaten
  • Demokratien führen keine Kriege gegeneinander

Nachteil

  • Entscheidungsprozesse können unter Umständen lange dauern
  • Korruption kann Demokratie so verwässern, dass es nur noch eine Illusion von Demokratie ist

Frank6188  21.09.2020, 14:03

Der Punkt Demokratien führen keine Kriege gegeneinander stimmt meines Erachtens nicht

Maxopolis121  21.09.2020, 23:05
@Frank6188

Wird in der Politikwissenschaft aber als Regel betrachtet. Nenn mir doch mal ein Beispiel, wo zwei Demokratien Krieg geführt haben

Frank6188  22.09.2020, 06:24
@Maxopolis121

Vielleicht hast du doch Recht. Indien und Pakistan fällt mir ein. Kriege von Demokratien gegeneinander sind tatsächlich nicht groß zu finden. Der Punkt stieß mir spontan auf, weil er impliziert, dass Demokratien stets friedlich seien und man als deren Bürger weniger Gefahr läuft, in einem Krieg zu landen. Und das sehe ich nicht so. Es gibt Diktaturen die nie Krieg gegen ein Nachbarland geführt haben und umgekehrt oft, wobei dies oft aus wirtschaftlichen Gründen geschah und nicht der Menschenrechte willen. Viele europäische Demokratien führten Kriege gegen Befreiungsbewegung und Abspaltungen oder Stellvertreterkriege wie England, Frankreich, Belgien, Russland oder die Türkei. Der am häufigsten Krieg führende Staat in der Welt sind die demokratischen USA. De facto hast du aber Recht.

Der Vorteil ist, daß sich Mehrheiten auf Kosten von Minderheiten Vorteile verschaffen können. Der Nachteil ist, daß die Möglichkeit, alte Fehler in immer neuen Varianten zu wiederholen, gegen unendlich geht.

Demokratie für sich alleine ist grottenschlecht. Erst in Verbindung mit echter Rechtsstaatlichkeit, die von einer überwältigenden Mehrheit anerkannt wird in Verbindung mit einer Ethik, die nicht beim Geld aufhört, wäre Demokratie eine gute Sache. Doch so etwas existiert nach wie vor nur hypothetisch.

Echte Nachteile gibt es gar keine.

Bezeichnenderweise sind die wohlhabendsten Länder mit dem höchsten Lebensstandard und der höchsten Bevölkerungszufriedenheit allesamt Demokratien.

Auf Vorteile einer echten Demokratie kommst du schnell selber, wenn du sie mit Diktaturen wie in Nazideutschland oder defekten Demokratien wie in Russland oder der Türkei.

"Democracy is the worst form of government. Except for all the others."

Winston churchill

Vorteile: man muss bei Entscheidungen Kompromisse finden.

Nachteil: man muss bei Entscheidungen Kompromisse finden.