Was sind verstärkte bremsmechanismen beim auto?

2 Antworten

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein. Ob das damit gemeint ist, weiß ich aber absolut nicht, weil du nicht einmal den Kontext erwähnst.

1. Bremskraftverstärker

Wie der Begriff schon vermuten lässt wird hierbei die Bremskraft mithilfe des Motors "verstärkt" bzw. ist es mit weniger Kraft möglich, die selbe Bremswirkung zu erzeugen.

2. Antiblockiersystem (ABS)

ABS ist für viele Kraftfahrzeuge schon Pflicht und seit kürzerem auch bei Motorrädern.

Das Antiblockiersystem erfasst die Umdrehungen der Reifen und weiß genau, wie lang eine Umdrehung jeweils dauert. Das Auto merkt somit, wenn die Räder beim Bremsen einfach plötzlich stehen bleiben, weil die Bremse so stark greift. Blockierende Räder sind bei der Bremsung jedoch suboptimal und verringern die Bremswirkung als auch die Kontrolle über das Fahrzeug. Deswegen werden vom ABS dann teilweise die Bremsen wieder gelockert, um das Blockieren der Räder zu verhindern. Das passiert unabhängig davon, wie feste du auch das Bremspedal drückst.

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Yolo12moq
Beitragsersteller

Die 1 ist damit gemeint. Besitzt das jedes Auto oder muss man das umbauen lassen

TechnikSpezi  11.06.2017, 22:16
@Yolo12moq

Meines Wissens nach ist ein Bremskraftverstärker keine Pflicht in Deutschland. Dennoch ist es schon lange absoluter Standard bei PKW's. LKW's haben Bremskraftverstärker immer in Form von ihren Bremstrommeln und sie funktionieren mit Druckluft.

Nicht jedes Auto hat einen Bremskraftverstärker, aber wirklich fast alle, die du in Deutschland auf der Straße findest. Umbauen lassen muss man es wie gesagt nicht, da es meines Wissens nach keine Pflicht ist. Wenn man das haben will, dann natürlich schon. Wobei ich mir sicher bin, dass das sehr komplex ist und einiges an Geld kosten würde.

Der Bremskraftverstärker ist gut zu vergleichen mit der Servo-Lenkung, die einem auch einfach Kraftaufwand beim lenken erspart.

Noch zu deiner Frage aus der FA:

Ein Bremskraftverstärker funktioniert nur dann, wenn der Motor läuft. Damit kannst du dann auch prüfen, ob in deinem Auto einer verbaut ist. Fahre dazu an einen Berg, lege die Handbremse ein und schalte den Motor aus. Nun nimmst du die Handbremse wieder raus und bremst selbst per Pedal. Dann wieder Motor an und gucken, ob es dann leichter geworden ist, den selben Bremsdruck zu erzeugen. Wenn das Auto einen Bremskraftverstärker hat, dann müsstest du klar merken, dass es schwieriger ist zu bremsen, wenn der Motor ausgeschaltet ist, weil er dann ja nicht funktioniert.

Wenn du keinen Unterschied spürst, ist das ein Hinweis darauf, dass keiner verbaut ist.

Eine Hydraulikbremse

Yolo12moq
Beitragsersteller

Hat jedes auto verstärkte bremsmechanismen?

Magicaes  11.06.2017, 20:27
@Yolo12moq

Fast jedes. Es gibt auch weitere komplizierte Apparaturen als Bremskraftverstärker.

Früher hatte die Autos wie etwa der erste VW oder der DKW oder der Trabbi auch nur Seilzugbremsen. Aber heute gibt es das wohl kaum noch.