Was sind Variable und Konstante?

6 Antworten

Eine Konstante hat immer den gleichen Wert. Die Kreiszahl Pi ist ein Beispiel für eine mathematische Konstante. Der Wert ist immer 3,1415926...

Eine Variable ist ein Platzhalter für einen bestimmten Wert, der sich ändern kann. In Beispiel 1) ist die Variable x ein Platzhalter für die Zahl 7. In Beispiel 2) ist die Variable x ein Platzhalter für die Zahl 5. Der Wert einer Variable ist also nicht immer gleich.

1) 3 + x = 10

2) 5 + x = 10

malina987654321
Beitragsersteller

was ist die community und was ist eine expertenantwort

Variablen sind variabel, Konstanten sind konstant.

Variabel bedeutet veränderbar, konstant bedeutet gleichbleibend.

Eine Variable hat also keinen festen Wert, sondern kann diesen immer wieder ändern. Eine Konstante hat einen festen Wert und dieser bleibt auch immer so wie er ist.

Ein Beispiel für eine Variable ist x bei f(x) = 2x + 3, denn dort kann die Variable x ganz verschiedene Werte annehmen, je nachdem, was man für x einsetzt, kommt etwas anderes für f(x) heraus, der Wert von x ist variabel.

Ein Beispiel für eine Konstante ist π, denn π hat immer denselben Wert von etwa 3,1416, egal in welchem Sachzusammenhang.

LG Willibergi

Eine Variable ist ein variables Element, welches man verändern kann. Es ist "flexibel".

Eine Konstante ist ein konstantes, nicht (direkt) veränderbares Element.

Einfaches Beispiel:

f(x) = 2x + 5

2x ist eine Variable, um genauer zu sein das x selbst. Es ist ein Buchstabe, für denen du unterschiedliche Werte einsetzen kannst. Mathematisch gesehen ist es übrigens hierbei die Funktionsstelle.

Die 5 ist eine Konstante. Es ist eine Zahl ohne einen direkten Einfluss durch eine Variable. An sich kann sich die Zahl (Konstante) also nicht verändern!

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Variable verändert sich, Konstante bleibt immer gleich.

Als beispiel: Du bist bei McFit angemeldet. das ist die Konstante. Du gehts hin, wanns passt, zu unterschiedlichen Zeiten. Das ist die Variable.

eine konstante behält immer den gleichen wert, ne variable kann den wert ändern.