Was sind Unterschiede und Merkmale von Indie und Rock?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indie steht eben für independent, also unabhängig, und vermischt Stile miteinander. Kann also durchaus im Pop-Bereich sein, muss mit Rock wenig bis gar nichts zu tun haben. Rock ist ja eher gitarrenlastig. Indie lebt nicht von E-Gitarre und durchgehendem Rhytmus. Jegliche Form der Untermahlung spielen bei Indie mit. Indie-Musik muss nicht sozusagen "fetzig" sein. Es kann langsamerer, schnellerer Rhytmus sein, oder auch gelegentlich sphärisch. Rock-Songs sind eher eindeutig zu erkennen und man kann oft gleich mitsingen. Bei Indie kann bzw muss man sich gelegentlich auch eine Weile erst in das Lied hineinhören. Allerdings ist das Genre "Indie" oft erweitert und dehnbar. Ich glaube, dass sich da nicht alle so einig sind, was Pop, Rock oder Indie sein soll. Es wird je nach Ansicht des Einzelnen anders bewertet.

Bei Indie spielt auch Fantasie eine große Rolle. Die Songs müssen nicht nach einem gewissen Schema F laufen, sondern sind eben...unabhängig. Meiner Meinung nach sehr küntlerisch wertvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

perforator  03.03.2024, 20:54

Indie hat mit musikalischen Merkmalen nichts zu tun. Es ist reine Label-Politik.

PatrickOm  03.03.2024, 23:28
@perforator

Ja, das kommt mir irgendwie auch so vor. Und deshalb kann man es eigentlich auch nicht beschreiben.

Indie muss keine Rock-Musik sein. Selbst Künstler wie Björk galten als Independent. Oder nimm die Einstürzenden Neubauten. Ebenfalls Indie.

Man muss also schon unterscheiden zwischen Indie und Indie-Rock.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

"Indie" steht für "Independent", was unabhängig bedeutet. Das heißt, der Indie-Rock versteht sich als von großen Labeln unabhängig. Das ist alles.

Mariam0238
Fragesteller

Irgendwas zum Unterschied mit Rock noch? 😁

Benito0330  03.03.2024, 13:47
@Mariam0238

Vielleicht, dass der Indie experimentieren kann. Er muss den Markt nicht befolgen, sondern kann sein eigenes Ding sein.