Was sind Unterschiede zwischen "grammatisch" und "grammatikalisch"?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Inhaltlich gibt es keinen Unterschied, beide Wörter bedeuten dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass "grammatisch" früher (über's Lateinische) ins Deutsche eingezogen ist und "grammatikalisch" später über's Französische (von "grammatical").

In Fachkreisen (unter Linguisten) nutzt man - was mir aufgefallen ist - zumeist "grammatisch", wohingegen "grammatikalisch" eher von Laien genutzt wird.

spanferkel14  22.09.2024, 11:32

Es gibt keinen Grund für -ical-, da es nur eine Bedeutung gibt. Man sagt ja auch nicht "mathematikalisch". Ganz anders bei physisch/physikalisch, psychisch/psychologisch.