Ist der Strahlungshaushalt der Erde das gleiche wie der Treibhauseffekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strahlungshaushalt der Erde ist die gesamte Übersicht was an Strahlung bzw. Strahlungsenergie zur Erde kommt (praktisch zu 100% von der Sonne), was mit dieser Strahlung bzw. Energie passiert und was wieder von der Erde abgestrahlt wird. Siehe Bild 1. Dieser Strahlungshaushalt ist normalerweise im Gleichgewicht, es wird also etwa genau soviel Energie wieder abgestrahlt, wie durch die Sonne eingestrahlt wird.

Der Treibhauseffekt ist ein Teil davon:

  • die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden
  • der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Wärme kommt also nicht so leicht wieder weg. => natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>stärkerer, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

Durch diesen anthropogenen Treibhauseffekt wird das Gleichgewicht in der Strahlungsbilanz gestört - es kann zuerst weniger Energie abgestrahlt werde, was zu einer Erwärmung führt. Diese Erwärmung führt wiederum zwangsläufig zu einer anwachsenden Energie-Abstrahlung (ein wärmerer Körper strahlt mehr Energie ab).

Die Erwärmung geht dann solange weiter, bis sich ein neues Gleichgewicht zwischen ein- und abgestrahlter Energie eingestellt hat.

Strahlungsbilanz - (Schule, Lernen, Geografie) Temperatur, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 - 2012 - (Schule, Lernen, Geografie)

realfacepalm  25.12.2013, 21:51

Danke für den Stern! :-)

Der Strahlungshaushalt der Erde ist das Gleichgewicht zwischen aus dem Weltall eingestrahlter Energie und der ins Weltall abgestrahlten Energie. Dazu gehört nicht nur die Bilanz der optischen Strahlung sondern auch die im Erdinnern durch radioaktiven Zerfall erzeugte Wärme.

Beim Treibhauseffekt betracht man nur einen Teilaspekt, nämlich den Teil der optischen Strahlung, der durch Filtermechanismen der Atmosphäre nicht wieder abgestrahlt wird und eine höhere Temperatur erzeugt als im Gleichgewicht ohne die Absorption sich einstellen würde.